An der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ist im Institut Fuer Musik Und Medien zum Sommersemester 2010 eine Professur für Künstlerische Musikproduktion (W3) zu besetzen.
Die Professur stelle die Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten der Sinneswahrnehmung Hören in den Mittelpunkt ihrer Lehre. Das Erfassen, die Verarbeitung, das Deuten und das Verbalisieren dieser Wahrnehmung seien dabei zentrale Elemente.
Vermittelt werden solle dies mit einem Schwerpunkt auf der Produktion von Musik und Wort im Raum. Konzeptionelle Vorbereitung, Aufnahme und Postproduktion von Orchester-, Chor-, Oper- und Kammermusik über alle Stilepochen hinweg stünden hier im Vordergrund. Dabei gelte die handwerkliche Kompetenz und Vertrautheit mit entsprechenden Technologien als Basis des Gestaltungsvermögens. Neben den dafür nötigen theoretischen und technischen Grundlagen werde der Bereich der Kommunikation und der Aufnahmepsychologie ein wichtiger Bestandteil der Lehre sein. Auch die Gestaltung des Tones in audiovisuellen Medien und die Möglichkeiten von modernen Surround- und Wellenfeldsynthese-Systemen sollen Berücksichtigung finden.
Das Institut Fuer Musik Und Medien verfolgt nach eigenen Angaben in Forschung und Lehre einen interdisziplinären Ansatz. Auch die neue Professur solle den projekt- und praxisorientierten Charakter der Studiengänge Musik und Medien und Ton und Bild fördern. Die künstlerisch-tontechnische Begleitung und Gestaltung von Konzerten und Events der Robert Schumann Hochschule werde ebenfalls in diesem Zusammenhang erwartet.
Vorausgesetzt werde ein abgeschlossenes, dem Tätigkeitsfeld nahe stehendes Studium, vorzugsweise mit dem Abschluss als Toningenieur(in)/ Tonmeister(in), oder eine vergleichbare Qualifikation. Breite Lehr- und Projekterfahrung auf hohem künstlerischen und didaktischen Niveau sind erwünscht.
Generell wird neben der pädagogischen Eignung eine ausgeprägte Bereitschaft zur interdisziplinären Kooperation sowie zur Mitarbeit an der akademischen Selbstverwaltung und am weiteren Ausbau der Hochschule erwartet. In diesem Sinne ist eine Residenzverpflichtung unverzichtbar.
Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für die Professur ergeben sich aus § 29 KunstHG. Bei der ersten Berufung in das Professorenamt gilt eine Probezeit von drei Jahren.
Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Außerdem sind Bewerbungen von geeigneten Menschen mit Behinderungen ausdrücklich gewünscht.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 21. Dezember 2009 zu richten an:
Institut Fuer Musik Und Medien
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Georg-Glock-Straße 15
40474 Düsseldorf
institut(at)musikundmedien.net
Es wird um Vorlage von Kopien gebeten, weil aus Kostengründen die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Ferner ist zu beachten, dass unaufgefordert zugesandte Materialien (CDs, Programme u.a.) nur zurückgeschickt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beiliegt. Bewerbungen per Mail werden nicht angenommen.
Mehr zu diesem und anderen Themen lesen Sie in folgendem Magazin: