Kampagnenweiterentwicklung "Ragusa for friends"

Follow Red wird Leadagentur für Camille Bloch

Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wird Follow Red, ehemals Roth & Lorenz, im Auftrag des Schweizer Herstellers für Premiumschokoladen, Chocolats Camille Bloch SA, ab 2017 Leadagentur für den wichtigsten Exportmarkt Deutschland.

Ragusa Stand, Berlin Food Week 2016
Camille Bloch mit Ragusa for Friends auf der Berlin Food Week am 1.10.2016 in Berlin. (Bild: Gero Breloer für Chocolats Camille Bloch SA)

Der Entschluss fiel im Rahmen der Planungen für die Kampagnenweiterentwicklung des Projekts „Ragusa for friends” und aus dem Wunsch des Kunden heraus, Synergien stärker zu bündeln und alle Kommunikationsmaßnahmen aus einer Hand zu bekommen. Ausschlaggebend war nicht zuletzt die äußerst erfolgreich verlaufene Arbeit des PR-Teams von follow red im engen Schulterschluss mit den Event-Teams sowie den strategischen Partnern von ebene c, den Digitalexperten von Enigma sowie der klassischen Agentur von Camille Bloch, ByHeart.

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360° Kommunikation at it’s best
Seit follow red, damals noch Roth & Lorenz, im Herbst 2014 zur Markteinführung der neuen Schokoladenkreation Ragusa Blond mit der „Blond Rocks! Tour“ eine internationale Roadshow auf die Beine stellte, spielten umfassende, begleitende PR-Maßnahmen eine wichtige Rolle, um möglichst viele Schokoladenfans von Ragusa Blond zu überzeugen. Dazu gehörten neben klassischen Basis-PR-Maßnahmen von Anfang an Guerilla-Redaktionsbesuche, die Kreation und inhaltliche Gestaltung ausgefallener Presskits sowie exklusive Medienkooperationen und Social-Media-Maßnahmen. Die Content starke, integrierte Kommunikationskampagne gewann durch ihren ganzheitlichen Ansatz nicht nur eine der begehrten POSMA-Trophäen sondern überzeugte auch Camille Bloch davon, die Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Experten für Erlebniskommunikation zu erweitern und strategisch auszubauen.

Deutsche Handelspartner sind überzeugt
2015 entwickelte follow red daraufhin zur Produkteinführung der neuen Ragusa for friends Produktlinie eine weitere Roadshow, in deren Fokus das Thema Freundschaft und die Geste des Teilens standen. Über klassische PR-Maßnahmen hinaus, wurde die Kommunikation von der eigenen Kampagnen-Microsite und verschiedenen Social-Media-Maßnahmen rund um die gesamte Themenwelt von Ragusa for friends und dem Kampagnenmotto „Freundschaft ist Charaktersache“ getragen.

Die große Aufmerksamkeit für die Roadshow übertrug sich immer stärker auch auf den deutschen Handel. follow red wurde deshalb für die Weiterentwicklung der Ragusa Kampagne 2016 unter dem erweiterten Motto „Blond, Classique oder Noir? Entdecke deinen Ragusa Charakter!“ zusätzlich mit der Planung und Umsetzung markenspezifischer Aktivierungen am POS beauftragt. Unter anderem entwickelte die Agentur dazu gemeinsam mit dem Kunden einen eigenen Charaktertest, der vor Ort am POS aber auch digital durchzuführen war. Dabei konnten Schoggi-Liebhaber mittels neun Fragen unter www.ragusa.win erfahren, ob sie eher der bodenständige, selbstbewusste oder mutige Typ sind – und mit welcher Ragusa Sorte, Blond, Classique oder Noir, sich ihr Charakter am besten vereinen lässt. Alle teilnehmenden Ragusa Fans hatten am Ende die Chance, ein exklusives Wochenende in Berlin mit zwei ihrer besten Freunde zu gewinnen.

Aufgrund des großen Zuspruchs zu den bisherigen Ragusa Kampagnen landete Anfang 2017 schließlich auch der gesamte Bereich der Handels-PR in der Verantwortung der Stuttgarter Agentur. Die zusätzliche, erfolgreiche und Abverkauf steigernde Unterstützung bei Messeeinsätzen in ganz Deutschland, wie beispielsweise auf der Berlin Food Week 2016, gaben letztendlich den entscheidenden Impuls und bescherten den Kommunikationsprofis von follow red jetzt den Ritterschlag zur deutschlandweiten Leadagentur für Camille Bloch.

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