Vom Schulausstatter zum Systemintegrator für ganzheitliche Medientechnik

Franken Lehrmittel Medientechnik feiert 40-jähriges Jubiläum

das Mediale Haus 2.0 von außen

Das im gesamten deutschsprachigen Raum tätige fränkische Unternehmen Franken Lehrmittel Medientechnik feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit seiner Gründung 1977 hat man sich vom Ausstatter für Schulen und Ausbildungsstätten zum Systemintegrator für komplette medientechnische Installationen in Industrie, Banken, Versicherungen, Schulen, Hochschulen etc. entwickelt. Dabei umfasst das Spektrum Planung, Lieferung, Installation, Programmierung, Inbetriebnahme und Wartung komplexer Medientechnikanlagen.

Bis Anfang der 90er Jahre war Franken Lehrmittel als reiner Schulausstatter tätig.  Zielstrebig verfolgte man das Ziel, eine neue Ausrichtung und größere Wertschöpfung im Unternehmen umzusetzen und öffnete sich dem Thema Medientechnik. Erste große Projekte auf diesem Feld wurden ab Mitte der 90er Jahre realisiert. Mittels dieser Referenzen wuchs das Segment Medientechnik zunehmend und man trug dieser Entwicklung im Jahre 2002 mit dem Namenszusatz MEDIENTECHNIK im Firmennamen Rechnung. In der Folge wurde das Planer-orientierte Medientechnikgeschäft konsequent ausgebaut. Mit Entstehung der Marke DAS MEDIALE HAUS gelang der Einstieg in das wachsende Privatkundengeschäft – Stichwort „smart home“.

Vom Schulausstatter zum Systemintegrator für ganzheitliche Medientechnik

Im Jahre 2011 erhielt das Unternehmen den bis dato größten Auftrag der Unternehmensgeschichte, für deren Umsetzung es mehrere internationale Preise, u.a. den Sinus Award, erhielt. Ende 2014 wurde der Firmensitz nach Kammerstein bei Schwabach verlegt. Mit einem großzügigen Neubau, modernsten Arbeitsplätzen und Expansionsmöglichkeiten fühlt man sich für die Zukunft gut gerüstet.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 20 fest angestellte Mitarbeiter, darunter 2 Auszubildende, sowie mehrere freie Mitarbeiter. Die Umsetzung der technisch anspruchsvollen Projekte erfolgt stets mit eigenem Stammpersonal.

Erfahren Sie hier mehr unter www.franken-lehrmittel.de/Firmenhistorie

Das könnte Sie auch interessieren: