Routingsystem

ISE 2017: Stage Tec präsentiert das vielseitige Routingsystem Nexus

Stage Tec, der Berliner Entwickler und Hersteller digitaler Tonstudiotechnik, präsentiert sich zum ersten Mal auf der ISE in Amsterdam mit Nexus, seinem vielseitigen Routingnetzwerk. Nexus verteilt und konvertiert Audio- und Non-Audiosignale.

Nexus DSP 8x8 Mixer
Nexus DSP 8×8 Mixer (Bild: Stage Tec)

Das Routingsystem ist konsequent dezentral ausgelegt. Die Vernetzung erfolgt via Duplex-Glasfaser mit variablen SFP+ basierten Transceivern. Bedient wird Nexus mit einem grafischen Bedienprogramm, die Steuerung durch externe Systeme ist durch offene Steuerprotokolle ebenfalls möglich.

Anzeige

Das Routingsystem basiert auf dezentral vernetzten Basisgeräten, welche nach Kundenwunsch mit entsprechenden I/O Baugruppen bestückt werden. Nexus kann diverse Formate wandeln und übertragen. Alle am Markt etablierten Audio-Formate sind integriert, wie beispielsweise. Dante und MADI. Nexus kann problemlos an externe Steuersysteme angebunden werden, dabei können sowohl leistungsfähige Protokolle wir EmBER+ und SNMP verwendet werden, ebenso ist die Anbindung über MIDI und GPIO möglich.

Nexus bietet exzellente AD/DA Wandlertechnologie: den True Match Mikrofonwandler mit einer internen Auflösung von 32 Bit und einer weltweit unübertroffenen Dynamik von 158 dB (A). Die TrueMatch-Technologie macht Mikrofonvorverstärker endgültig überflüssig.

Nexus kann neben der Übertragung und Verarbeitung von hochqualitativen Audiosignalen auch für die transparente Übertragung von nicht Audio-Signalen eingesetzt werden, von einfachen seriellen Datenströmen bis hin zu breitbandigen Ethernet-Streams. In Verbindung mit der in Nexus integrierten, leistungsfähigen Logik-basierten Makrosteuerung, lassen sich nahezu alle externen Steueraufgaben erledigen, beispielsweise Lichtsteuerungen. Auch Fremdgeräte, wie Verstärker und Maschinen, können gesteuert werden.

Glasfaserverbindungen, zentrale Steuerbaugruppen, Stromversorgung sowie bestimmte digitale Audioformate können redundant ausgelegt werden.

Das Konzept der verteilten Intelligenz gewährleistet einen unabhängigen Betrieb von Teilsystemen. Nexus vereinigt die Technologien von dynamischem TDM und Matrix in einem Routingsystem, damit können alle denkbaren Netzwerktopologien abgebildet und Kundenanforderungen erfüllt werden.

Nexus wurde mit dem Primetime Engineering Award Emmy ausgezeichnet. In der offiziellen Ankündigung der Verleihung wurde von Nexus als dem besten Routingsystem überhaupt gesprochen.

Besuchen Sie Stage Tec auf der ISE in Amsterdam vom 07.-10.02.2017 in Halle 7, Stand W-190.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.