Amateursport-Portal Sporttotal.tv

Startschuss für Sporttotal.tv: Starke Partner unterstützen Portal von Wige Media

Wige Media erhält für sein neues Amateursport-Portal Sporttotal.tv Unterstützung von starken Partnern und großen Konzernen aus der deutschen Wirtschaft: Die Allianz Deutschland, die Deutsche Post sowie Telekom Deutschland unterstützen das Unternehmen, das in Zukunft Sportereignisse mithilfe einer speziellen Kameratechnik streamen wird, als Gründungspartner.

Sporttotal.tv Wige Media
(Bild: Wige Media AG )

In einer gemeinsamen Pilotphase mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) wird Sporttotal.tv in der Rückrunde der Saison 2016/17 Spiele aus der Regionalliga Nord sowie der Oberliga Niedersachsen und den Bayernligen Nord und Süd live und auf Abruf (Video-on-Demand) übertragen. Ziel der Partnerschaft ist die Steigerung der Visibilität des Amateurfußballs.

Anzeige

Sporttotal.tv ist eine 100-prozentige-Tochter von Wige Media und stattet deutsche Amateurvereine mit einer speziellen Videotechnik aus, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live auf der neuen Plattform „sporttotal.tv“ zu übertragen. Die Nutzung des Angebots ist kostenfrei, das Portal finanziert sich durch Werbeerlöse.

Die Gründungspartner bringen ihre unterschiedlichen Kernkompetenzen in das neue Unternehmen ein: Die Allianz wird als langjähriger Partner und Versicherer des Sports in Deutschland ihre Expertise einbringen. Die Deutsche Post unterstützt Sporttotal.tv als Logistikpartner mit ihrem einzigartigen Netzwerk und einer in dem Bereich konkurrenzlosen Organisation.

Sporttotal.tv Wige Media
(Bild: Wige Media AG )

Die Telekom Deutschland ist als Partner für Technologie und Content mit an Bord, unterstützt das Projekt in den Bereichen Aufbau, Konnektivität und Übertragung, sowie mit einer zentralen Microsoft Cloud Infrastruktur aus Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg. Ausgewählte Live-Inhalte und Highlights werden für Entertain-Kunden und auf weiteren Telekom-Plattformen empfangbar sein.

„Wir sind sehr glücklich, schon zu Beginn der Pilotphase solch starke Partner aus der gesamten Bandbreite der Wirtschaft vorstellen zu dürfen und vor allem an unserer Seite zu wissen. Die verschiedenen Kompetenzen werden unser Start-up hoffentlich schnell zu einer verlässlichen Größe in der Sportmedienwelt wachsen lassen. Die Unterstützung der stärksten Sportverbände unseres Landes ist eine besondere Ehre und Aufgabe zugleich, wir haben sie als offen, innovativ und extrem engagiert kennengelernt“, sagt Peter Lauterbach, CEO von Wige Media und Gründer von Sporttotal.tv.

Peter Lauterbach
Peter Lauterbach, CEO von Wige Media und Gründer von Sporttotal.tv (Bild: Philipp Scholl / Wige Media AG )

„Mit diesem innovativen Engagement verschaffen wir dem lokalen Amateursport in Deutschland, in dem viele unserer Kunden, Vertreter und Mitarbeiter engagiert sind, mehr Aufmerksamkeit. Damit unterstreichen wir unsere Rolle als Partner und Versicherer des Sports in Deutschland“, erklärt Manfred Boschatzke, Leiter Marke & Sponsoring der Allianz Deutschland AG: „Wir starten mit dem Amateurfußball. Perspektivisch könnten aber auch viele andere Sportarten von der neuen digitalen Übertragung profitieren.“

Thomas Kipp, EVP Strategy & Business Development Deutsche Post: „Die Post für Deutschland steht für breite Präsenz und für Innovation, gemeinsam mit dem DFB auch bei der Förderung des deutschen Amateurfußballs. Wir freuen uns, hier gemeinsam mit starken Partnern zu einem weiteren großen Schritt nach vorn beitragen zu können. Als Experten für Logistik und Kommunikation werden wir mithelfen, das Projekt Sporttotal.tv zu einem Erfolg zu machen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.