4K-Ultra-HD-Auflösung für Online-Player sowie für iOS und TV-Apps

Vimeo aktiviert Adaptive Streaming

Vimeo hat heute den Launch von Adaptive Streaming angekündigt. Das Player-Update soll Video Streams in 4K-Ultra-HD-Qualität sowohl für Videos auf der Website von Vimeo, als auch für auf anderen Webseiten eingebundene Videos ermöglichen.

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Adaptive Streaming soll automatisch eine für die jeweilige Internetverbindung und Wiedergabeplattform optimierte Qualität bis zu einer Auflösung von 4K Ultra HD bieten. Inhalte auf Vimeo On Demand werden ebenfalls unterstützt, was Vimeo On Demand zur größten öffentlichen On-Demand-Plattform mit 4K-Auflösung machen soll.

“Vimeo unterstützt Filmemacher dabei, ihre besten Werke zu veröffentlichen, zu teilen und zu verkaufen. Ab heute können sie ihre Filme auch in höchstmöglicher Qualität anbieten”, sagt Andrew Pile, CTO, Vimeo. “Bereits im vergangenen Jahr haben wir 4K-Uploads für PRO-Account-User ermöglicht. Jetzt, mit der zunehmenden Verbreitung von Bildschirmen mit 4K-Ultra-HD-Auflösung, freuen wir uns über die Bereitstellung von Adaptive Streaming.”

Im vergangenen Monat hat Vimeo bereits seine Video-Editing-App Cameo für iOS aktualisiert. Cameo unterstützt nun 4K-Videos, die auf iPhone 6S und 6S Plus aufgenommen wurden. Weiterhin werden Vimeos iOS- und Apple-TV-Apps Adaptive Streaming unterstützen. Updates für sämtliche Vimeo-Apps, darunter auch für Apps für Android und Amazon TV, sollen zeitnah folgen.

Adaptive Streaming wird ab heute schrittweise für Vimeo-Nutzer bereitgestellt. Eine komplette Integration ist für den Beginn des 1. Quartals 2016 geplant. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.