Drei Studios mit Mischpult-Arbeitsplätzen

IP-vernetzte ON AIR flex mischen bei Radio Pilatus in Luzern

Radio Pilatus aus der Schweiz hat in drei Studios neue Mischpultsysteme von Stage Tec installieren lassen.

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Am 13.10.2015 um 5 Uhr morgens ist bei Radio Pilatus im Medienhaus in Luzern (Schweiz) der Startschuss gefallen: In drei Studios mischen ab sofort die Mischpultsysteme On Air flex von Stage Tec das Programm. Radio Pilatus ist das führende Privatradio der Zentralschweiz und gehört zur NZZ Mediengruppe.

Jedes der drei repräsentativen Studios verfügt über drei Arbeitsplätze für den Moderator, den Co-Moderator und den Newssprecher. Die Arbeitsplätze sind mit einer unterschiedlichen Anzahl von Fader-Modulen – von vier Fadern für die Newssprecher bis zu 16 Fader für die komfortabelsten Arbeitsplätze – sowie je einem Monitor-Modul ausgestattet.

On Air flex ist ein kompaktes Mischpult, das sich sehr frei konfigurieren lässt. Seine drei Komponenten, also das Audio-Processing, die Bedienelemente und die Steuerintelligenz, kommunizieren eng miteinander. Als Kommunikationsweg wählte Stage Tec das Standard-IP-Protokoll, was der Installation eine verschlankte Verkabelung und hohe Freiheitsgrade bei der räumlichen Verteilung der einzelnen Elemente gibt. Radio Pilatus konnte mit dieser Technik ein sehr flexibles Bedienkonzept umsetzen, das in jedem der Studios die geforderte Mehrplatzbedienung ermöglicht. Dazu wurden sämtliche Module eines Studios über IP mit einem einzigen Audio-DSP vernetzt. Sie greifen also parallel auf die identische Audio-Hardware zu und bieten gleichzeitig größte Unabhängigkeit bei der Bedienung. Jeder Moderator, Newssprecher oder Co-Moderator beeinflusst seinen individuellen Monitormix mit eigener Quellanwahl und mischt seine Signale, ohne die Einstellungen der anderen zu verändern.Bei diesem Projekt war die Micromedia AG (Schweiz) für das Engineering verantwortlich, die unter anderem das auf AoIP-Routing mit Axia Livewire basierende Studiokonzept entworfen hatte. Micromedia AG entwickelt darüber hinaus spezifische professionelle Sendesoftware für digital produziertes Radio und Fernsehen, in die sich das umfassend steuerbare ON AIR flex ideal einbetten lässt.

Die Studios von Radio Pilatus wurden von Auris Haymoz & Reinhard GmbH (Schweiz) gebaut. Sie realisiert und betreut Produktions- und Sende-Infrastrukturen für Radiostudios im privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Bei Radio Pilatus ist sie außerdem für die individuelle Konfiguration der insgesamt neun On-Air-flex-Arbeitsplätze zuständig.Im gleichen Medienhaus wie Radio Pilatus befindet sich auch Tele 1 – ein Kunde, der bereits seit längerem erfolgreich mit dem AURATUS von Stage Tec auf Sendung ist.

Nach Installationen bei ABC in Sydney, Canberra und Hobart sowie beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt setzt Radio Pilatus in Luzern bereits als dritter großer Broadcaster auf den Einsatz des On Air flex. Wir gratulieren Radio Pilatus ganz herzlich zum Sendestart in den neuen Studios in Luzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.