Lights Out, Stars On-Kampagne

LG: 330 Millionen Pixel aus 40 OLED TVs erwecken Nordlicht zum Leben

In der Harpa Concert Hall gaben die drei isländischen Musiker Ásgeir, GusGus und Ólafur Arnalds vergangenen Freitag ein Konzert, das mit den Nordlichtern illustriert wurde – eingespielt auf 40 4K-OLED-TV-Geräten von LG und somit 330 Mio. Pixeln.

Konzert in Island
(Bild: LG Electronics Deutschland GmbH)

Das Lights Out, Stars On-Konzert begann mit einer kurzen Rede des isländischen Dichters und Schriftstellers Andri Magnason und YouTuber Lewis Hilsenteger von Unbox Therapy. Anschließend traten Ásgeir, GusGus und Ólafur Arnalds auf und beschriebendie Schönheit der Nordlichter über Island. Die Bilder auf den 40 OLED-TV-Geräten hinter den Musikern schufen dabei eine besondere Atmosphäre für die 1.000 Gäste.

Anzeige

Bis zum 20. November präsentiert die OLED Galerie auf den LG G6 OLED TVs 4K-Aufnahmen – fotografiert von berühmten isländischen Fotografen. Durch ultraklare OLED-Bilder von Islands Nordlichtern, den Vulkanen, den Gletschern und Landschaften hat sich die Ausstellung seit ihrer Eröffnung zu einem Publikumsmagneten entwickelt.

Die Kampagne wurde von einem Ereignis inspiriert, das mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt: Während der Nordlicht-Saison im Jahr 2006 schlug der isländische Dichter und Schriftsteller Andri Magnason vor, dass die Menschen aus Reykjavik zusammenkommen sollten, um die Schönheit der Nacht erstmals auch in der Stadt zu sehen. Seine Idee war es, die Aurora Borealis und die Sterne in ihrer Pracht vor einem komplett schwarzen Hintergrund zu sehen.

Und wie damals durch die Beseitigung der so genannten Lichtverschmutzung, erhöht der schwarze Hintergrund der OLED TVs den Kontrast und liefert auf diese Weise kontrastreiche Bilder. LG OLED TVs verfügen über einzeln beleuchtete Pixel. Das eliminiert die Notwendigkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung, die die Bildqualität negativ beeinflusst. Ohne diese Hintergrundbeleuchtung zeigen die OLED TVs schwarze Elemente direkt neben hellen, lebensechten Farben. Die Kampagne von LG generierte weltweit mehr als 12 Millionen Views.

https://www.youtube.com/watch?v=7WOTuprjdQg&feature=youtu.be&list=PLBtp_AFLHDXH3wlluTCsCt0Cl-H0Y6jT0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.