Wachstumsdynamik 2017

Xing setzt Wachstumskurs im ersten Quartal 2018 fort

Die Xing SE, Betreiberin des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, hat im ersten Quartal 2018 die Wachstumsdynamik des Vorjahres fortgeschrieben. Dazu haben alle Erlösquellen beigetragen.

 XING(Bild: Screenshot von Xing.com)

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Gesamtumsatz steigt akquisitionsbereinigt um 21 Prozent
Der Gesamtumsatz stieg im ersten Quartal dieses Jahres auf 54,0 Mio. € (42,1 Mio. €). Das entspricht einem Wachstum von 28 Prozent. Um den Effekt der Akquisition der Firmen Prescreen und InterNations bereinigt beträgt das Wachstum 21 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Segment B2C konnte XING den Umsatz um 18 Prozent von 20,5 Mio. € auf 24,2 Mio. € steigern (bereinigt um 6 Prozent). Das Segment B2B E-Recruiting hat im ersten Quartal dieses Jahres 23,7 Mio. € (17 Mio. €) erwirtschaftet. Der Umsatzanstieg betrug damit 40 Prozent, bereinigt um die Prescreen-Transaktion lag er bei 36 Prozent. Das Geschäftssegment B2B Advertising & Events legte ebenfalls deutlich zu und steigerte seine Umsatzerlöse um 40 Prozent auf 5,0 Mio. € (3,6 Mio. €).

Das EBITDA stieg im Berichtszeitraum um 19 Prozent auf 14,8 Mio. € (12,4 Mio. €). Das Konzernergebnis konnte XING um 25 Prozent auf 6,1 Mio. € (4,9 Mio. €) steigern.

Marke von 14 Millionen Mitgliedern geknackt
Thomas Vollmoeller, CEO der XING SE: „XING ist sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Wir haben in allen Geschäftssegmenten deutlich zugelegt und wachsen weiter ungebremst. Auch die Anzahl der XING-Mitglieder wächst anhaltend stark – alle sechs Monate um rund eine Million. Damit sind wir klar das am schnellsten wachsende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum.“

Anfang April hatte XING mitgeteilt, dass die Marke von 14 Millionen Mitgliedern praktisch zeitgleich mit dem Meilenstein von einer Million Zahlmitgliedschaften erreicht wurde. Im ersten Quartal dieses Jahres konnte XING 545.000 neue Mitglieder auf der Plattform willkommen heißen.

B2B E-Recruiting Vertragskundenbasis wächst um 36 Prozent
Xing hat seine Position als Partner von Personalabteilungen weiter ausgebaut. Human-Resources-Verantwortliche nutzen Xing-Produkte wie etwa den Xing TalentpoolManager um sich erfolgreich im Kampf um Talente zu behaupten. Xing hilft ihnen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen dabei, die passenden Kandidaten für ihre Vakanzen zu finden oder zum Beispiel einen Pool von potenziellen Mitarbeitern aufzubauen. Xing konnte in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 2.200 neue Firmenkunden gewinnen, die Lizenzabonnements für mindestens ein Xing-Produkt abgeschlossen haben. CEO-Vollmoeller: „Unsere B2B-Produkte sind heute bereits in vielen Personalabteilungen Standard. Wer im sprichwörtlichen ‚War for Talents‘ nicht verlieren will, kommt an unseren modernen Lösungen nicht vorbei. Das ist auch für unsere Mitglieder eine sehr gute Nachricht: Je mehr Personalabteilungen auf Xing nach Talenten suchen, desto häufiger bieten sich für sie individuelle Chancen für ihre berufliche Entwicklung.“

Darüber hinaus hat Xing für seine Mitlieder eine rundum erneuerte App für iOS und Android herausgebracht. Die neue App besticht durch ein neuartiges Bedienkonzept, das sich bewusst von gängigen Anwendungen in sozialen Netzwerken abhebt. So ‚swipen‘ die Nutzer durch die nach Relevanz sortierten Inhalte, so dass sie sich noch schneller einen Überblick über alles Wichtige verschaffen können.

Außerdem hat Xing im ersten Quartal für den Versand von Nachrichten unter Nutzern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf den Markt gebracht. Als einziges berufliches Netzwerk im deutschsprachigen Raum bietet Xing damit Basis- wie Premiummitgliedern die Möglichkeit, sensible und besonders vertrauliche Informationen mit anderen zu teilen, ohne das Dritte Zugriff haben. Der Nachrichtenversand mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist in den mobilen Xing-Apps verfügbar.

 

  • Der Umsatz allein auf dem Eventmarkt von XING Events liegt im 1. Quartal 2018 um 35% höher als im Vorjahreszeitraum.

  • Xing Events zählt zum Ende des 1. Quartals 2018 rund 6,5 Tausend Veranstalter, die unsere kostenpflichtigen Vermarktungsprodukte auf dem Eventmarkt einsetzen. Das entspricht einer Steigerung von 14% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

  • Im Q1/2018 wurden 9% mehr Tickets als im Vorjahreszeitraum verkauft.

  • Im Q1/2018 wurde die regionale Bewerbung von Veranstaltungen durch die neue Umkreissuche mit Xing Events verbessert. Mithilfe einer genaueren Eingrenzung der Zielgruppe für Eventanzeigen können Streuverluste minimiert und damit Werbekosten der Veranstalter gesenkt werden.

  • Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO der Xing Events GmbH, zum 1. Quartal 2018 von Xing Events: „Mit der neuen Umkreissuche ist uns ein weiterer Meilenstein zur effizienten Erreichbarkeit der jeweiligen Zielgruppe gelungen. Xing Events ist der einzige Anbieter, der eine Teilnehmermanagement-Plattform und ein Business-Netzwerk vereint. Mit diesem einmaligen Wettbewerbsvorteil haben Veranstalter Zugang zu 14 Millionen Mitglieder mit Business-Fokus. Damit ist die Eventvermarktung über Xing ideal geeignet, um mehr relevante Teilnehmer zu gewinnen.“

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