SNC-VB770 von Sony

Sony präsentiert 4K-Netzwerkkamera SNC-VB770

Die neue Kamera SNC-VB770 von Sony soll sich für viele kommerzielle Anwendungen eignen und kann mit verschiedensten α-E-Mount Wechselobjektiven eingesetzt werden.

Sony Pro SNC-VB770
Die neue SNC-VB770 von Sony Pro (Bild: Sony Pro)

Die neue 4K-Netzwerkkamera SNC-VB770 von Sony soll die höchste Empfindlichkeit ihrer Klasse bieten: ISO 409.600 (Standardempfindlichkeit ISO 100–102.400, erweiterbar auf ISO 100– 409.600) unter 0,004 Lux. Das neue Modell soll hohe Empfindlichkeit mit einer Auflösung von 4K und fortschrittlichen Netzwerkfunktionen für mehr Flexibilität vereinen. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen sollen sich so detailreiche Bilder aufnehmen lassen.

Anzeige

Die hohe Auflösung und Empfindlichkeit in Kombination mit dem geringen Bildrauschen der neuen SNC-VB770 soll die Kamera mithilfe des Signalverarbeitungsprozessors und des Vollbild-35mm Exmor-Sensors erreichen, die beide von Sony entwickelt wurden. Der Sensor soll dabei wesentlich mehr Licht bei geringem Bildrauschen erfassen als herkömmliche Kamerasensoren, sodass die Empfindlichkeit deutlich optimiert wird.

Die SNC-VB770 unterstützt die Serie von leistungsstarken E-Mount-Objektiven von Sony, die eine breite Modellauswahl von Weitwinkel- bis hin zu Teleobjektiven bietet. Damit ist die Kamera in verschiedensten Anwendungsbereichen für Videoaufnahmen einsetzbar, u. a. in Überwachungssystemen in Städten, im Verkehrswesen, in Häfen oder wichtigen Infrastruktureinrichtungen, in der Naturforschung oder Wissenschaft.

“Die SNC-VB770 baut auf der hohen Leistungsfähigkeit der Bildsensoren von Sony auf und ist dank dieser Qualitäten in neuen Anwendungsbereichen für kommerzielle Videosysteme einsetzbar”, so Roger Lawrence, Video Security Product Manager bei Sony Professional Europe. “Schlechte Lichtverhältnisse gibt es nicht nur nachts. Sie sind rund um die Uhr auch in Museen, Zoos sowie in verschiedensten städtischen und gewerblichen Bereichen zu finden. Mit dieser neuen Kamera und unserem erweiterten Sortiment an 4K-Netzwerkkameras profitieren die Anwender von größeren Wahlmöglichkeiten und können zu einem Modell greifen, das ihren anspruchsvollen Aufnahmeanforderungen gerecht wird.”

Dank der Intelligent-Cropping-Funktion der Kamera sollen die Anwender eine Gesamtansicht aufnehmen und Bilder gleichzeitig in ihrer nativen 4K-Auflösung aus mehreren Aufnahmen herauslösen und mit drei oder fünf simultanen Videostreams wiedergeben können. Die Intelligent-Cropping-Funktion ist in zwei Modi verfügbar. Die Anwender können den „statischen“ Modus auswählen, um mehrere Einzelbereiche in einer Ansicht anzuzeigen. Sie können das Bild einer Übersicht aufnehmen und die Details der ausgeschnittenen Bereiche gleichzeitig anzeigen. Im „dynamischen“ Modus werden intelligente Bewegungen zum automatischen Erkennen, Ausschneiden und Verfolgen bewegter Motive eingesetzt.

Die Funktion „Intelligent Scene Capture“ passt die Bildqualität (Helligkeit und Farbe) je nach Zeit, Wetter- und Lichtbedingungen automatisch an. Außerdem können Nutzer der Kamera Voreinstellungen von Bildparametern individuell anpassen, um so optimale Einstellungen festzulegen. Mehrere Bildkonfigurationen lassen sich speichern oder umschalten, entweder manuell (mit dem „Picture Profile-Modus“) oder nach einem Zeitplan (mit dem „Picture Profile Scheduler“).

Die neue SNC-VB770 wird im Sommer 2016 in Europa erhältlich sein. Die europäischen Partner können sich hier für die Teilnahme an einem Einführungswebinar zum das Produkt registrieren, das am Donnerstag, 14. April, um 13.00 Uhr (MEZ) stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.