AK-UC3000 beim El Clasico

Mediapro setzt beim “El Clasico” in 4K auf Panasonic

Die Panasonic AK-UC3000 wurde von Mediapro für die erste 4K Live-Übertragung des „El Clasico“ zwischen FC Barcelona und Real Madrid eingesetzt.

AK-UC3000 von Panasonic
Beim Rückspiel in Barcelona´s Camp Nou wurde erneut die AK-UC3000 von Panasonic eingesetzt (Bild: Panasonic)

Eine der wichtigsten Begegnungen im Klubfußball, „El Clasico“, wird in 170 Länder mit geschätzten 600 Millionen Zuschauern ausgestrahlt. Für die 4K Live-Übertragung setzte Mediapro über 300 Fachleute und sieben Übertragungswagen ein, von denen einer mit acht 4K Kameras von Panasonic bestückt war.

Anzeige

Im November vergangenen Jahres testete Mediapro zehn neue AK-UC3000 Studiokameras beim ersten Clasico der Saison im Estadio Bernabeu von Real Madrid. Beim Rückspiel in Barcelona´s Camp Nou wurde daher erneut die AK-UC3000 eingesetzt. Ebenfalls kam ein neues Panasonic Remote-Control-Panel zum Einsatz, dass zusammen mit Mediapro entwickelt wurde. Es bietet neue Funktionen, höhere Qualität und größere Vielseitigkeit.

„Panasonic ist auf uns als Kunden eingegangen und hat Dinge implementiert, die wir in unserem täglichen Produktionsalltag brauchen, um eine Produktion normal auszuführen“, sagt Dani Lozano, Produzent des „El Clasico“ bei Mediapro. „Beispielsweise wurden Gamma-Kurven für Sportereignisse eingeführt. Und sogar die Hardware wurde mit zusätzlichen Ausgängen angepasst, was bei der Installation von mobilen Einheiten sehr hilfreich ist. 4K ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern Gegenwart. Für Unternehmen wie uns sind 4K Produktionen bald die Norm.“

„Die Kosten sind moderat, die Installation einfach und die Integration von Produkten Dritter ist problemlos möglich. Daher hoffen wir, dass die Partie zwischen Barca und Real Startschuss für weitere hochwertige 4K Produktionen in Spanien ist“, sagt Toni Feliú, Senior Manager for Pro AV bei Panasonic Spain.

„Wir arbeiteten mit Panasonic an der Entwicklung eines neuen Control-Panels, dem Remote Operation Panel“, sagt Claudio Vázquez, Technischer Koordinator der Übertragungswagen bei Mediapro. „Es vereinfacht unseren Job und bietet den Anwendern mehr Möglichkeiten, was deren Arbeit erleichtert. Wir haben hervorragende Unterstützung während der Zusammenarbeit von Panasonic erhalten und da es ein gemeinsames Projekt ist, bietet uns Panasonic auch weiterhin Support.“

Die AK-UC3000 ist eine kompakte Studiokamera, die mit allen B4-Mount Objektiven kompatibel ist. Sie erzielt einen hervorragenden Ausgleich zwischen verschiedenen Parametern für die Bildqualität – wie hohe Empfindlichkeit und Auflösung, gutem Signal-Rauschverhältnis und einem großen Dynamikbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.