Mikrofonierung

Shure Twinplex Headset im Einsatz bei „The Masked Dancer“

Paula Abdul, Ashley Tisdale, Brian Austin Greene und Ken Jeong nutzen Shure Twinplex TH53 Subminiatur-Headsets als prominentes Rateteam der neuen Fox TV-Serie „The Masked Dancer” – einem Spinoff der Show „The Masked Singer”.

V.l.n.r.: Robin Thicke, Jenny McCarthy, Ken Jeong und Nicole Scherzinger (Bild: FOX Media)

In der seit 27. Dezember 2020 laufenden Show treten Stars, anonym in schrille Ganzkörperkostüme gekleidet, in einem Tanzwettstreit gegeneinander an, bei dem sie in verschiedenen Stilen performen. Nach jedem Tanz versucht ein Team prominenter Gäste, die Identität der Tanzenden anhand verschiedener Anhaltspunkte zu erraten. Um die COVID-19 Sicherheitsvorgaben einzuhalten, wurden die Mitglieder des Rateteams mit 1,80 m Abstand zueinander platziert, anstelle des sonst üblichen Nebeneinanders am Tisch (wie bei den bisherigen Staffeln von „The Masked Singer“).

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Die Shure Twinplex Headsets sind bereits seit der ersten Staffel der amerikanischen Ausgabe der Show „The Masked Singer” im Jahr 2019 im Einsatz. Sie sollen dem oft bewegungsfreudigen Rateteam der Show völlige Bewegungsfreiheit ermöglichen und dabei für eine konsistente Audioqualität sorgen. Neben Jeong waren bisher u.a. Robin Thicke, Jenny McCarthy Walberg und Nicole Scherzinger in „The Masked Singer” zu sehen.

Sean Prickett, Toningenieur von Drop Ship Audio, war seit der ersten Staffel bei „The Masked Singer” als leitender Toningenieur tätig und bringt sein Fachwissen nun auch am Set von „The Masked Dancer” ein.

Normalerweise verwendet Prickett für seine Produktionen keine Headsets. In diesem Fall sollte sich das Rateteam jedoch frei bewegen können, und der Einsatz von Lavaliermikrofonen erwies sich aufgrund der lauten Studioumgebung als nicht praktikabel. Prickett akzeptierte 2019 das Angebot von Shure, die damals noch nicht am Markt erhältlichen Headsets zu nutzen, und hat Twinplex seitdem sowohl bei allen vier Staffeln von „The Masked Singer” als auch bei der aktuellen Debüt-Staffel von „The Masked Dancer” eingesetzt.

„Was ich am Twinplex liebe ist die Tatsache, dass die Kapsel eine konsistente Klangqualität liefert, auch wenn sich die Mikrofonposition bei den sehr aktiven Darstellern mal ändert“, sagt Prickett. „Zudem bietet es einen natürlichen Klang über das gesamte Spektrum, bei dem nur wenig EQ eingesetzt werden muss.“

Twinplex wurde speziell entwickelt, um auch unter härtesten Bedingungen zu überzeugen, und soll von den tiefsten bis zu den höchsten Frequenzen einen natürlichen Klang bieten, was für die professionelle und naturgetreue Übertragung von Stimmen essentiell ist. Die Twinplex Kapseltechnologie biete laut Shure erstklassige Audioqualität in einem leicht zu kaschierenden Gehäuse mit sicherem Sitz, das auch bei schnellen Kostümwechseln eine einfache und unauffällige Platzierung erlaube.

Die Mikrofone wurden in Kooperation mit führenden Audio-Experten entwickelt und verfügen über ein Doppelmembran-Design mit Kugelcharakteristik, das ein konsistentes Off-Axis-Verhalten sowie niedriges Eigenrauschen gewährleisten soll. Dadurch soll Twinplex eine klare und warme Stimmwiedergabe ermöglichen und zugleich verschiedenste Anforderungen von Theater, Funk, Film, TV und Firmenpräsentationen erfüllen.

„Seit dem ersten Tag liefert TwinPlex zuverlässig überragenden Sound von diesem sehr agilen Rateteam, zur besten Sendezeit, noch vor der eigentlichen Produktveröffentlichung. Das ist ein großartiges Ergebnis”, kommentiert John Born, Senior Product Manager bei Shure. „Wir freuen uns sehr darüber, dass TwinPlex aufgrund der außergewöhnlichen Klangqualität, Haltbarkeit, des Tragekomforts und der unkomplizierten Handhabung weltweit kontinuierlich für den Einsatz in kritischen Broadcast-Anwendungen und Livestreams ausgewählt wird.”

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