Bundeskanzleramt sucht Fachplaner Medientechnik (m/w/d) als Teamleitung

Arbeitsort: Berlin
Firma: Bundeskanzleramt, Referat 113: Innerer Dienst, Sicherheit, Veranstaltungen

Das Bundeskanzleramt sucht am Dienstort Berlin für das Referat 113 „Innerer Dienst; Sicherheit; Veranstaltungen“ zur unbefristeten Verwendung

einen Fachplaner / eine Fachplanerin Medientechnik (m/w/d)
als 
Teamleiter / Teamleiterin Medientechnik (m/w/d)

Das Bundeskanzleramt unterstützt die Bundeskanzlerin umfassend bei ihren Aufgaben als Verfassungsorgan. Es unterrichtet die Bundeskanzlerin über aktuelle politische Angelegenheiten und die Tätigkeit der Bundesministerien. Darüber hinaus koordiniert das Bundeskanzleramt die Arbeit innerhalb der Bundesregierung, bereitet Entscheidungen der Bundeskanzlerin vor und begleitet deren Durchführung.

Das in drei Sachgebiete gegliederte Referat 113 „Innerer Dienst; Sicherheit; Veranstaltungen“ erfüllt dabei zahlreiche Serviceaufgaben. So plant und betreut der Bereich „Medientechnik“ alle festen und mobilen audiovisuellen Geräte und Anlagen des Bundeskanzleramtes und ist verantwortlich für den störungsfreien Ablauf der Pressekonferenzen, Videokonferenzen und anderer Veranstaltungen.

Was erwartet Sie bei uns?

  • Sie sind für die konzeptionelle Weiterentwicklung der (Video-)Konferenz- und Veranstaltungstechnik und zudem für die Durchführung von Projekten mit dem Schwerpunkt Video- & Medientechnik zuständig.
  • Sie koordinieren die Abstimmung der Fachplanungen mit Architekten, externen Fachplanern und dem Bundesamt für Bauwesen- und Raumordnung.
  • Sie übernehmen die Koordination anstehender Arbeiten mit beteiligten Planern und Firmen sowie internen Gewerken und Fachreferaten (u. a. IT, Elektro, Hochbau).
  • Sie übernehmen zudem die übergreifende technische Koordination von insbesondere digitalen und hybriden Veranstaltungen, ggfs. unter Einbeziehung externer Dienstleister und der jeweiligen Fachreferate.
  • Sie sind für die Anleitung und die Steuerung eines medientechnischen „Support-Teams“ für die Anwendung unterschiedlicher Systeme und Lösungen insbesondere im Bereich Videokonferenzsysteme verantwortlich.
  • Sie tragen Verantwortung für die Personal-, Budget- und Terminplanung im Bereich Medientechnik.
  • Sie bedienen selbstständig die Medien- und Videokonferenztechnik bei Veranstaltungen.

Was Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) – vorzugsweise der Fachrichtung Medien-/Multimediatechnik – oder über eine vergleichbare berufsqualifizierende Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
  • Sie zeichnen sich zudem durch sehr gute Kenntnisse sowie Erfahrungen hinsichtlich Konzeption, Aufbau und Betrieb moderner Medientechnik, insbesondere der Standards für Audio-, Video- und Konferenztechnik auf professionellem Niveau, aus. Weiterhin verfügen Sie über eine gute Marktübersicht und stehen Innovationen offen gegenüber.
  • Sie haben möglichst bereits ein Team von mehreren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geführt und können daher auf die entsprechenden Erfahrungen im Bereich der Personalführung, u. a. Motivation von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zurückgreifen.
  • Sie verfügen über gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr gute Umgangsformen und ein sicheres und souveränes Auftreten auch bei starker Belastung.
  • Sie zeichnen sich durch ein solides Allgemeinwissen und ein ausgeprägtes Interesse am politischen Tagesgeschehen aus.
  • Sie vermögen durch Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und eine zielführende Arbeitsweise zu überzeugen.
  • Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und Sozialkompetenz aus und überzeugen durch Flexibilität und Eigeninitiative. Zudem besitzen Sie eine offene, hilfsbereite und serviceorientierte Art und haben Freude an der verantwortungsvollen Arbeit in unserem Haus.
  • Sie können zudem auf Ihr sehr gutes Planungs- und Organisationsgeschick verweisen und setzen Ihre lösungsorientierten Maßnahmen auch bei erhöhtem Arbeitsanfall und unter Zeitdruck effektiv und termingerecht um.
  • Sie sind sich dem besonderen Verantwortungsbereich bewusst, zeichnen sich durch Ihre überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft aus und verfügen über die Bereitschaft zur Ableistung anlassbedingter und teilweise kurzfristiger Mehrarbeits- und Überstunden.
  • Sie runden Ihr Profil ab durch absolute Verschwiegenheit und die Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG).

Was Sie noch wissen sollten:

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Besetzung in Form der Arbeitsplatzteilung („Job-Sharing“) und auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet, solange eine bedarfsgerechte Aufgabenerfüllung sichergestellt ist. Daher wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Das Bundeskanzleramt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgesehen. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen Werdegang.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt oder Beamter/Beamtin (bis A 13g) sein, wird eine Abordnung/Zuweisung mit dem Ziel der Versetzung bzw. Übernahme angestrebt.

Neben den im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen zahlt das Bundeskanzleramt eine Zulage für die Tätigkeit bei obersten Bundesbehörden (sog. „Ministerialzulage“) in Höhe von bis zu 275 Euro. Des Weiteren erhalten Tarifbeschäftigte eine betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Wir bieten eine gute „Work-Life-Balance“ mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung bei 30 Tagen Erholungsurlaub pro Kalenderjahr. Zusätzlich können wir Ihnen bis zu 18 Tage Zeitausgleich – bei entsprechendem Zeitguthaben – innerhalb eines Jahres gewähren.

Freuen Sie sich auf eine gezielte Einarbeitung, individuelle Weiterbildungen und ein facettenreiches Arbeitsumfeld mit vielfältigen und spannenden Themen sowie Raum für die Umsetzung eigener Ideen und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und motivierten Team.

Das Bundeskanzleramt kann durch seine verkehrsgünstige Lage auch eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV vorweisen.

Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 16. März 2021 als eine zusammengefasste PDF-Datei (maximal 15 MB) vorzugsweise per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 11/21 an

bewerbung@bk.bund.de

Alternativ richten Sie Ihre Unterlagen gern postalisch an das Bundeskanzleramt, Personalreferat, Kennziffer: 11/21, Willy-Brandt-Str. 1, 10557 Berlin.

Dem Bewerbungsschreiben sind aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Kompetenz- und Erfahrungsnachweise etc.) beizufügen.

Für organisatorische Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +49 (0) 30 18 400 – 28 57 zur Verfügung.


Hinweise zum Datenschutz

Die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten werden aufgrund § 26 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz und § 106 Absatz 4 Bundesbeamtengesetz für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle erbeten und im Bundeskanzleramt verarbeitet. Diese Daten werden an die mit der Durchführung des Auswahlverfahrens beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates 111, die Mitglieder der Auswahlkommission sowie den Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte und ggf. die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Bundeskanzleramt weitergegeben.

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bundeskanzleramt, Referat 111, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, Telefon: 030 18400-2169, E-Mail: persref@bk.bund.de.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Bundeskanzleramtes, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin Tel.: 030-18 400-2181 wenden.

Falls Sie zusätzliche Angaben über die Verarbeitung Ihrer Daten wünschen, senden Sie bitte eine kurze Mitteilung an die verantwortliche Stelle.

Das Bundeskanzleramt sucht am Dienstort Berlin für das Referat 113 „Innerer Dienst; Sicherheit; Veranstaltungen“ zur unbefristeten Verwendung

einen Fachplaner / eine Fachplanerin Medientechnik (m/w/d)
als 
Teamleiter / Teamleiterin Medientechnik (m/w/d)

Das Bundeskanzleramt unterstützt die Bundeskanzlerin umfassend bei ihren Aufgaben als Verfassungsorgan. Es unterrichtet die Bundeskanzlerin über aktuelle politische Angelegenheiten und die Tätigkeit der Bundesministerien. Darüber hinaus koordiniert das Bundeskanzleramt die Arbeit innerhalb der Bundesregierung, bereitet Entscheidungen der Bundeskanzlerin vor und begleitet deren Durchführung.

Das in drei Sachgebiete gegliederte Referat 113 „Innerer Dienst; Sicherheit; Veranstaltungen“ erfüllt dabei zahlreiche Serviceaufgaben. So plant und betreut der Bereich „Medientechnik“ alle festen und mobilen audiovisuellen Geräte und Anlagen des Bundeskanzleramtes und ist verantwortlich für den störungsfreien Ablauf der Pressekonferenzen, Videokonferenzen und anderer Veranstaltungen.

Was erwartet Sie bei uns?

  • Sie sind für die konzeptionelle Weiterentwicklung der (Video-)Konferenz- und Veranstaltungstechnik und zudem für die Durchführung von Projekten mit dem Schwerpunkt Video- & Medientechnik zuständig.
  • Sie koordinieren die Abstimmung der Fachplanungen mit Architekten, externen Fachplanern und dem Bundesamt für Bauwesen- und Raumordnung.
  • Sie übernehmen die Koordination anstehender Arbeiten mit beteiligten Planern und Firmen sowie internen Gewerken und Fachreferaten (u. a. IT, Elektro, Hochbau).
  • Sie übernehmen zudem die übergreifende technische Koordination von insbesondere digitalen und hybriden Veranstaltungen, ggfs. unter Einbeziehung externer Dienstleister und der jeweiligen Fachreferate.
  • Sie sind für die Anleitung und die Steuerung eines medientechnischen „Support-Teams“ für die Anwendung unterschiedlicher Systeme und Lösungen insbesondere im Bereich Videokonferenzsysteme verantwortlich.
  • Sie tragen Verantwortung für die Personal-, Budget- und Terminplanung im Bereich Medientechnik.
  • Sie bedienen selbstständig die Medien- und Videokonferenztechnik bei Veranstaltungen.

Was Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) – vorzugsweise der Fachrichtung Medien-/Multimediatechnik – oder über eine vergleichbare berufsqualifizierende Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
  • Sie zeichnen sich zudem durch sehr gute Kenntnisse sowie Erfahrungen hinsichtlich Konzeption, Aufbau und Betrieb moderner Medientechnik, insbesondere der Standards für Audio-, Video- und Konferenztechnik auf professionellem Niveau, aus. Weiterhin verfügen Sie über eine gute Marktübersicht und stehen Innovationen offen gegenüber.
  • Sie haben möglichst bereits ein Team von mehreren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geführt und können daher auf die entsprechenden Erfahrungen im Bereich der Personalführung, u. a. Motivation von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zurückgreifen.
  • Sie verfügen über gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr gute Umgangsformen und ein sicheres und souveränes Auftreten auch bei starker Belastung.
  • Sie zeichnen sich durch ein solides Allgemeinwissen und ein ausgeprägtes Interesse am politischen Tagesgeschehen aus.
  • Sie vermögen durch Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und eine zielführende Arbeitsweise zu überzeugen.
  • Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und Sozialkompetenz aus und überzeugen durch Flexibilität und Eigeninitiative. Zudem besitzen Sie eine offene, hilfsbereite und serviceorientierte Art und haben Freude an der verantwortungsvollen Arbeit in unserem Haus.
  • Sie können zudem auf Ihr sehr gutes Planungs- und Organisationsgeschick verweisen und setzen Ihre lösungsorientierten Maßnahmen auch bei erhöhtem Arbeitsanfall und unter Zeitdruck effektiv und termingerecht um.
  • Sie sind sich dem besonderen Verantwortungsbereich bewusst, zeichnen sich durch Ihre überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft aus und verfügen über die Bereitschaft zur Ableistung anlassbedingter und teilweise kurzfristiger Mehrarbeits- und Überstunden.
  • Sie runden Ihr Profil ab durch absolute Verschwiegenheit und die Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG).

Was Sie noch wissen sollten:

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Besetzung in Form der Arbeitsplatzteilung („Job-Sharing“) und auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet, solange eine bedarfsgerechte Aufgabenerfüllung sichergestellt ist. Daher wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Das Bundeskanzleramt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgesehen. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen Werdegang.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt oder Beamter/Beamtin (bis A 13g) sein, wird eine Abordnung/Zuweisung mit dem Ziel der Versetzung bzw. Übernahme angestrebt.

Neben den im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen zahlt das Bundeskanzleramt eine Zulage für die Tätigkeit bei obersten Bundesbehörden (sog. „Ministerialzulage“) in Höhe von bis zu 275 Euro. Des Weiteren erhalten Tarifbeschäftigte eine betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Wir bieten eine gute „Work-Life-Balance“ mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung bei 30 Tagen Erholungsurlaub pro Kalenderjahr. Zusätzlich können wir Ihnen bis zu 18 Tage Zeitausgleich – bei entsprechendem Zeitguthaben – innerhalb eines Jahres gewähren.

Freuen Sie sich auf eine gezielte Einarbeitung, individuelle Weiterbildungen und ein facettenreiches Arbeitsumfeld mit vielfältigen und spannenden Themen sowie Raum für die Umsetzung eigener Ideen und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und motivierten Team.

Das Bundeskanzleramt kann durch seine verkehrsgünstige Lage auch eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV vorweisen.

Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 16. März 2021 als eine zusammengefasste PDF-Datei (maximal 15 MB) vorzugsweise per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 11/21 an

bewerbung@bk.bund.de

Alternativ richten Sie Ihre Unterlagen gern postalisch an das Bundeskanzleramt, Personalreferat, Kennziffer: 11/21, Willy-Brandt-Str. 1, 10557 Berlin.

Dem Bewerbungsschreiben sind aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Kompetenz- und Erfahrungsnachweise etc.) beizufügen.

Für organisatorische Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +49 (0) 30 18 400 – 28 57 zur Verfügung.


Hinweise zum Datenschutz

Die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten werden aufgrund § 26 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz und § 106 Absatz 4 Bundesbeamtengesetz für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle erbeten und im Bundeskanzleramt verarbeitet. Diese Daten werden an die mit der Durchführung des Auswahlverfahrens beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates 111, die Mitglieder der Auswahlkommission sowie den Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte und ggf. die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Bundeskanzleramt weitergegeben.

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bundeskanzleramt, Referat 111, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, Telefon: 030 18400-2169, E-Mail: persref@bk.bund.de.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Bundeskanzleramtes, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin Tel.: 030-18 400-2181 wenden.

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