Herausforderung neue Kolleg:innen zu rekrutieren

FSGG beklagt akuten Personalmangel

Die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) ist wie die gesamte Cateringbranche vom Fachkräftemangel betroffen. Die aktuelle Herausforderung bestehe laut FSGG vor allem darin, Kolleg:innen, die früher einmal im Gastgewerbe gearbeitet haben, wieder zurückzugewinnen und junge Menschen für eine Ausbildung in der Cateringbranche zu begeistern.

Frank Schwarz FSGG
Geschäftsführer Frank Schwarz (Bild: Holger Bernert)

Die Zeichen im deutschen Gastgewerbe stünden zwar auf leichte Entspannung, doch hohe Lebensmittelpreise, Lieferengpässe, stetig steigende Energiekosten, hohe Inflationsrate, Preisdruck und ein grassierender Personalmangel machten es nicht einfacher. „Die Wege aus der Krise können nur in einem gemeinsamen Kraftakt gemeistert werden,“ meint FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz.

Anzeige

Viele Mitarbeitende hätten sich während der Pandemie aus der gastgewerblichen Branche verabschiedet und neue Arbeitsplätze in anderen Bereichen gefunden. „Bei uns war die Situation nicht so prekär, da wir schon frühzeitig das Gespräch mit unseren Mitarbeiter:innen gesucht haben“, erklärt der Geschäftsführer. „Obwohl unsere Stammbelegschaft geblieben ist, haben wir jetzt die Herausforderung, neue Kolleg:innen zu rekrutieren. Besonders betroffen ist die Gastrobranche, da diese durch das angeordnete Berufsverbot die meisten Beschäftigten verloren hat.“ Der Markt sei leergefegt, die Unsicherheit bei potenziellen Bewerber:innen groß. „Der Personalmangel in der gesamten gastgewerblichen Branche hat bereits vor der Pandemie stark zugenommen“, macht Frank Schwarz, der auch Vizepräsident des DEHOGA Nordrhein ist, deutlich.

Trotz zuversichtlicher Stimmungslage würden die explodierenden Preise für Lebensmittel, Energie und Personal für tiefe Sorgenfalten sorgen. „Der Neustart gelingt derzeit nur mit angezogener Handbremse. Daher sind wir mehr denn je auf verlässliche Perspektiven angewiesen“, verweist Frank Schwarz auf politische Unterstützung. „Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche gestärkt und nachhaltig erhalten bleiben.“ Ein erster Schritt in die richtige Richtung sei die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen und ein gänzlicher Wegfall auf Lebensmittel.

Derzeit sucht die FSGG eine Projektleitung für den Cateringbereich sowie engagierte Köch:innen, Jungköch:innen und Küchenmitarbeitende ebenso wie Auslieferungsfahrer:innen und Mitarbeitende in der Spülküche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.