Audiotechnik

Powersoft X4 im thailändischen Chonburi-Stadion

Die Crossover-Verstärkerplattform der X-Serie von Powersoft versorgt ein 40-Boxen-Lautsprechersystem von Bose im renovierten Chonburi-Stadion im Osten Thailands.

Lautsprecher an Zuschauer-Sitzplätzen im Chonburi-Stadion(Bild: Powersoft)

Mit der Aufgabe, die Sprach- und Musikverständlichkeit des Chonburi-Stadions zu verbessern, setzt der Systemintegrator Asavasopon die Modeler- und Auditioner-Software von Bose Professiona ein, um ein Beschallungssystem zu entwerfen, das den 8.600 Sitzplätzen des Chonburi-Stadion Klarheit und Lautstärke liefern soll.

Anzeige

Das gewählte System besteht aus 40 ArenaMatch-Lautsprechern von Bose und sechs Powersoft X4 DSP + Dante-Verstärkern. Für die Feinabstimmung des installierten Systems nutzte das SI die Steuerungs- und Überwachungssoftware ArmoníaPlus von Powersoft, die in die X-Serie integriert ist. Das System wird durch eine Midas M32R Live-Konsole und vier drahtlose Electro-Voice ND86-Mikrofone vervollständigt.

Mischpult im Chonburi-Stadion(Bild: Powersoft)

Die Powersoft X-Serie – bestehend aus dem vierkanaligen X4 und dem achtkanaligen X8 – wurde sowohl für Touring- als auch für Installationsanwendungen entwickelt. Der X4 verfügt über ein weltweit kompatibles Drei-Phasen-Netzteil und, in der im Chonburi-Stadion installierten DSP + Dante-Version, über einen redundanten Dante-Anschluss mit 16 Ein- und acht Ausgängen.

„Wir freuen uns, mit unseren thailändischen Partnern an diesem einmaligen Projekt gearbeitet zu haben, um das bestklingende Stadion Thailands zu schaffen“, kommentiert Arthur Soh, Powersofts APAC Sales Manager Consultant. „Es ist großartig, zu hören, wie die X-Serie das tut, was sie am besten kann: einen kraftvollen, zuverlässigen und hochwertigen Klang zu liefern, der die anspruchsvollen Anforderungen eines weltweit führenden Veranstaltungsortes erfüllt.“

Sitzplätze im Chonburi-Stadion mit Lautsprechern über den Rängen(Bild: Powersoft)

Das Chonburi-Stadion wurde 2009 gebaut, um die 39. Nationalen Spiele von Thailand auszurichten, die im Dezember 2010 in Chonburi stattfanden. Heute ist das Stadion die Heimat des thailändischen Fußballvereins Chonburi FC (1. Liga), der den Spitznamen „Sharks“ trägt und in dem Stadion, das etwa 50 Meilen östlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok liegt, sowohl nationale als auch internationale Heimspiele austrägt.

Die Erneuerung des ursprünglichen Audiosystems des Chonburi-Stadions (die Wahl des Equipments erfolgte aufgrund von Budget-Überlegungen) sei Teil einer laufenden Modernisierung der Einrichtungen des 13-Jahre-alten Stadions gewesen, die auch eine Erneuerung der Beleuchtung, der Sitze und des Rasenplatzes umfasste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.