Despar Systeme liefert Technik von MTS und VNR Lausanne

Neues Sportstudio von RTS in Genf in Betrieb

Rechtzeitig zur Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde das neue Sportstudio von RTS (Radio Television Suisse), dem Sender des französisch sprechenden Schweizer Fernsehens, in Betrieb genommen.

Prod. Bild 3
(Bild: Despar Systeme)

Das neue 300 m² Studio wurde von der Despar Systeme AG mit insgesamt 30 MTS-Stangenleuchtenhängern unterschiedlicher Länge von 2m bis 6 m sowie einer PosiControl-Steuerung von VNR Lausanne ausgerüstet. Die Planung der Ausrüstung für die immer wiederkehrenden Sportsendungen erfolgte ebenfalls durch Despar.

Anzeige

Die Leuchtenhänger sind für Traglasten an der Laststange bis 200 kg ausgelegt und wurden an der Tragdecke in 8 m Höhe montiert. Die Höhenverstellung erfolgt mit Softstart/-stop-Funktion auf Sicht mittels einer Wandsteuertafel sowie einer drahtlosen Bedienstelle der PosiControl-Steuerung. Die individuellen Einstellhöhen werden produktionsbezogen gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen werden. Die Ansteuerung der Geräte erfolgt von einem zentralen Controller aus über einen bidirektionalen CAN-Bus zu den Control-Boxen in den Steuerkästen der Leuchtenhänger. Über den CAN-Bus werden neben den Steuerbefehlen auch Status- und Fehlermeldungen an die Bedienstellen übertragen. Jeder Leuchtenhänger kann über Stangenbedienung im Havariefall auch einzeln bewegt werden.
Die Leuchtenhänger sind mit getrennten Anschlüssen für Festnetz Licht und FS-Technik, DMX und Ethernet sowie Audio, Lautsprecher und 4fach Glasfaser ausgerüstet, so dass allen möglichen Anforderungen der Geräteinstallation an den beweglichen Laststangen entsprochen werden kann.

In dem Studio werden ausschließlich LED-Scheinwerfer mit variabler Farbtemperatur sowie Movinglights für Effekte eingesetzt. Dadurch konnte auch die Wärmelast in dem Studio für die Auslegung der Klimaanlage gering angesetzt werden.

Nach der bereits in 2015 erfolgten Inbetriebnahme des weltweit ersten vollautomatischen Magazinstudios mit LED-Technik ist dies das zweite Studio, das die Despar Systeme AG für RTS mit innovativer Lichttechnik eingerichtet hat.

Dass sowohl die Schweiz als auch Deutschland ihre Auftaktspiele bei der EM 2016 gewonnen haben werten wir als gutes Zeichen für die erfolgreiche und kooperative Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten von RTS und Despar.

Das Studio wird nach der EM für die regelmäßigen Sportsendungen der RTS verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.