Rebranding-Kampagne

ottomisu unterstützt Heidelberg Materials bei Marken-Relaunch

Die Agentur ottomisu hat Heidelberg Materials’ Rebranding-Kampagne sowie das Launch-Event im neuen Headquarter am 20. September 2022 konzeptionell, inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

Mitarbeitende von Heidelberg Materials im Headquarter(Bild: Heidelberg Materials/ottomisu)

HeidelbergCement bzw. nun Heidelberg Materials arbeite seit über 15 Jahren mit ottomisu zusammen. In diesem Abschnitt der Firmengeschichte unterstützte die Agentur die Konzeption, den Rebranding-Prozess, die Event-Planung und -Durchführung sowie die Content-Erstellung und Kommunikationskampagne. Das neue Corporate Design stammt aus der Feder von MetaDesign in Düsseldorf, mit denen ottomisu im Rahmen des Projekts zusammenarbeitete.

Anzeige

Der Konzern habe sich bereits seit Längerem in einer Transformation befunden, deren Konsequenz die Anpassung des Namens war. Umfirmierungen habe es in der 150-jährigen Firmengeschichte häufiger gegeben, aber die Änderung des Namens aller Marken hin zu einer einzigen Marke in über 70 Ländern war eine Premiere.

Die Aufgabe von ottomisu war es, den Startpunkt für diesen dreijährigen Prozess einzuläuten. Das Ziel war, die Mitarbeiter:innen emotional auf die Reise der Marken-Transformation mitzunehmen, die alte Corporate Brand „HeidelbergCement“ gebührend zu verabschieden und „Heidelberg Materials“ als Zukunftsmarke spür- und erlebbar zu machen – also eine Brand Experience zu schaffen.

In der Planung „getarnt“ als ein Sommerfest begann die Pre-Launch-Phase im August 2022 mit der Pre-Communication. Im Rahmen einer Kampagne wurden – neben den Einladungen – Teaser-Mails versandt und die neue Hauptverwaltung mit kleinen Nachrichten versehen, die Snippets des neuen Designs erahnen ließen und Spannung erzeugen, neugierig machen und zum Nachdenken anregen sollten. So wurde die Belegschaft durch Branding-Wände im Haus und Post-its am Arbeitsplatz täglich begleitet. Auch eine persönliche Video-Botschaft an die Mitarbeiter:innen des CEO, Dr. Dominik von Achten, war Teil der Pre-Launch-Kampagne.

Beim Launch-Event selbst sollte eine futuristische Atmosphäre geschaffen und das Headquarter-Foyer zum zentralen Ort der Inszenierung werden. Den Kern bildeten drei „Leaf“-artige Bühnen, die die neue Form des Logos aufgriffen und die Basis für die am Stück aus weißem Beton gegossenen Säulen dienten, die im Rahmen der Präsentation zu Projektionsflächen wurden.

Die Enthüllung des Markenauftritts wurde durch synchronisierte Licht- und Toninstallationen sowie Mapping auf den beiden Projektionswänden und den weißen Säulen zu einem multimedialen Gesamterlebnis. Für die Mitarbeitenden war es zugleich das erste große Event im neuen Headquarter und damit eine Art Einweihung.

Ein Teil der neuen Markenidentität sei das Thema Nachhaltigkeit, was in den Umsetzungsphasen berücksichtigt worden sei – bei der Veranstaltung selbst seien unnötiger CO2-Ausstoß, Materialeinsatz und Abfall vermieden oder entsprechend kompensiert worden. Zusätzlich gab es diesbezügliche Aktivitäten wie zum Beispiel eine CO2-Challenge für die Mitarbeitenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.