Videotechnik

tvONE- und Hippotizer-Lösungen im Pressezentrum des EU-Rates

tvONE CORIOmaster2- und Hippotizer-Lösungen sind im Rat der Europäischen Union und im Hauptsitz des Europäischen Rates in Brüssel installiert worden, um mehrere LED- und LCD-Wände ansteuern zu können, die bei internationalen Veranstaltungen als grafische Kulisse dienen sollen.

LED-Videowand im Pressesaal des Europa-Gebäudes bei Sitzung im Einsatz
Die LED-Videowand im Pressesaal des Europa-Gebäudes wird von einem tvONE CORIOmaster 2 angesteuert und umschließt die Lautsprecher. (Bild: Rat der Europäischen Union)

Die Institutionen nutzen bereits zwei tvONE CORIOmaster2-Videowandprozessoren in ihren Einrichtungen im Justus-Lipsius-Gebäude und im Europa-Gebäude im Zentrum von Brüssel. Im Europa-Gebäude steuert ein CORIOmaster2 das Bildmaterial auf einer Barco LED-Wand im VIP-Eingang und auf einer Leyard LED-Wand im Presseraum des Gebäudes. Im Justus-Lipsius-Gebäude verarbeitet ein zweiter CORIOmaster2 den grafischen Hintergrund des Fernsehstudios, das aus drei Planar LCD-Videowänden und einem großen 4K Konvision LCD-Display besteht, sowie eine Leyard LED-Wand im Hauptpressesaal.

Anzeige

Bei der Videowand im Pressesaal des Europa-Gebäudes handelt es sich um eine Leyard LED-Wand, die aus 96 Leyard AT LED-Panels mit einem Pitch von 1,5 Pixeln besteht und die Lautsprecher in einer gebogenen, hufeisenförmigen Formation umgibt.

Der CORIOmaster2, der in diesem Gebäude zum Einsatz kommt, sowie die Leyard-Wand wurden dem Rat von dem in Athen ansässigen Anbieter und Integrator von audiovisuellen und Broadcast-Systemen Telmaco S.A. an das AV-Technikteam in der Brüsseler Einrichtung geliefert.

Barco LED-Wand im VIP-Eingang des Europa-Gebäudes
Barco LED-Wand im VIP-Eingang des Europa-Gebäudes (Bild: Rat der Europäischen Union)

Bei der neuen Videowand im Justus-Lipsius-Gebäude handelt es sich um eine flache LED-Wand bestehend aus 100 Leyard AT-Panels mit 1,5 Pixel Pitch, die ebenso wie der CORIOmaster 2, der sie ansteuert, von dem in Brüssel ansässigen Anbieter und Integrator von Rundfunksystemen VP Media Solutions geliefert und installiert wurde.

Das interne Team des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Rates schätze die Vielseitigkeit des CORIOmaster2, da er modular aufgebaut ist und mit verschiedenen Eingangs- und Ausgangskarten ausgestattet werden kann. Sie heben zudem hervor, dass die Technologie unter der Haube des Geräts drei verschiedene Leinwände oder grafische Räume mühelos steuern könne, und dass die Handhabung von Voreinstellungen eine einfache Erstellung und einen einfachen Abruf bedeute und die Einrichtung einfach zu bewerkstelligen gewesen sei.

Der CORIOmaster2 verarbeitet verschiedene Medien für die LED-Wand im Presseraum, von PNG-Standbildern bis hin zu SDI-Feeds, bewegten Clips und NDI-Streams.

tvONE CORIOmaster2, Hippotizer Karst+ und Boreal+ im Rack
tvONE CORIOmaster2, Hippotizer Karst+ und Boreal+ im Rack (Bild: Rat der Europäischen Union)

Der Rat der Europäischen Union und der Europäische Rat haben außerdem drei Hippotizer Media Server, einen Karst+ in jedem der beiden Presseräume und einen Boreal+ im TV-Studio installiert. Die Karst+-Geräte werden hauptsächlich für die Darstellung von Stand- oder Bewegtbildern im Hintergrund verwendet, die die gleiche Auflösung wie die LED-Wände haben, aber das Team nutze sie auch für die Darstellung von Layouts mit mehreren Ebenen und Effekten.

Der Boreal+ wird zur Steuerung des Video-Sets des Fernsehstudios verwendet, das nach eigenen Angaben effizient arbeite und die Layer- und Effektfunktionen von Hippotizer nutze, um das gewünschte visuelle Erscheinungsbild zu erzielen, sowie die Hardware zur Anzeige von NDI-Quellen wie Kameras oder entfernten Teilnehmer:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.