Sicherheitslösung bietet Flexibilität und Skalierbarkeit

Bosch liefert integriertes Brandmelde-, Sprachalarmierungs-, Zutritts- und Videosystem für neues Bürohochhaus im Zentrum von Warschau

Bosch wurde ausgewählt, den neuen, hochmodernen Büroturm Central Point in der Innenstadt von Warschau mit einer integrierten Sicherheitslösung auszustatten – ein ehrgeiziges neues Projekt, das über einer U-Bahn-Station errichtet wurde. Besonderes Merkmal der Lösung ist, dass die Sicherheitstechnik leicht an die verschiedenen Arten der Nutzung der Büroräume durch die Mieter angepasst werden kann und so auch für zukünftige Formen der Büroarbeit gerüstet ist.

Central Point Bürohochhaus im Zentrum von Warschau (Bild: Bosch)

Central Point ist ein 21-stöckiger Büroturm mit einer Fläche von 19 100 Quadratmetern. Da sich durch Mieterwechsel die Anforderungen an Büroräume schnell ändern, wollten die Gebäudeeigentümer eine Lösung, die skalierbar und flexibel ist. Es sollte eine Lösung sein, die sich leicht an die Bedürfnisse neuer oder bestehender Nutzer anpassen lässt und nur minimale Änderungen der Sicherheitsinfrastruktur erfordert, wenn neue Mieter die Einteilung der Bürofläche ändern wollen. Es muss zum Beispiel sichergestellt sein, dass Durchsagen und Sprachalarme immer von allen gehört werden – unabhängig von der jeweiligen Nutzung und Aufteilung der Büroflächen.

Anzeige

Bosch hat dazu die einzelnen Sicherheitssysteme zu einer maßgeschneiderten Lösung integriert. Avenar panel 8000 Brandmelderzentralen steuern alle Brandmelder und Schnittstellen des Gebäudes, sowie weitere Sicherheitskomponenten des Systems. Weiter ist das Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem Paviro über Smart Safety Link eingebunden. Neben dem Einsatz in Notfällen ermöglicht Paviro die Steuerung aller Durchsagen im Gebäude oder das Abspielen von Musik, zum Beispiel in der Lobby des Gebäudes. Und das Access Management System bietet eine flexible Zutrittskontrolle für das Gebäude und den Aufzugseingang. Sicherheitskameras sind rund um das Gebäude sowie in jedem Stockwerk des Wolkenkratzers und in der zentralen Lobby installiert.

Das Bosch Building Integration System BIS führt alle Lösungen und Technologien zusammen und ermöglicht so die zentrale Überwachung der gesamten Sicherheitstechnik. Die vollständige Integration vereinfacht das Gebäudemanagement. So wird zum Beispiel der Gebäudemanager automatisch benachrichtigt, wenn Brandmelder gereinigt werden müssen. Die Brandmelder wiederum sind mit den Sicherheitskameras vernetzt. Im Alarmfall zeigt BIS dem Sicherheitspersonal anhand einer Karte der Stockwerke an, wo und durch welchen Melder der Alarm ausgelöst wurde, so dass das Personal mittels der am nächsten gelegenen Sicherheitskamera den Vorfall überprüfen kann.

Das kosteneffiziente Lösungspaket war laut Bosch einfach installiert und ist für das Gebäudemanagement und das Sicherheitspersonal leicht zu bedienen. Die Software kann per Fernzugriff over-the-air aktualisiert werden. So verschaffe die vollständig integrierte Lösung von Bosch dem Central Point-Gebäude die Flexibilität und Skalierbarkeit, die es brauche, um die Bedürfnisse aller bestehenden und zukünftigen Nutzer zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.