Sicherheit per Sprachalarmierung

Bosch Praesensa in Athens Capital Hotel

Das Fünf-Sterne-Hotel Athens Capital ist im Rahmen eines Projekts mit drei anderen Hotels der Marriott-Luxury-Collection-Gruppe in Athen mit Bosch-Beschallungs- und Sprachalarmierungssystemen ausgestattet worden.

Athens Capital Hotel(Bild: Bosch Building Technologies)

Gefragt war eine Lösung, die die erforderlichen EN 54-Normen erfüllt und gleichzeitig das Gästeerlebnis optimiert. So fiel die Wahl auf Praesensa von Bosch. Als System mit IP-Vernetzung, einem intelligenten Stromversorgungskonzept und integrierter Redundanz eignet es sich für zentrale und dezentrale Netzwerklösungen.

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Der Großteil des Projekts entspricht einem typischen Sprachalarmierungssystem für Hotels, dessen Design, Verdrahtung und Installation EN 54-16 konform sind. Die Installation besteht aus einem Praesensa-System, das aus einem System Controller, vier LCD-Tischsprechstellen und einer LCD-Wandsprechstelle besteht, die mit entsprechenden Sprechstellenerweiterungen ausgestattet sind. Das System wird von acht 8-Kanal-Verstärkern mit einer Leistung von bis zu 600W angetrieben, die Notfalldurchsagen an rund 600 verbauten Bosch-Lautsprecher senden und alle Bereiche des Hotels abdecken – einschließlich der öffentlichen Bereiche wie Flure, Restaurants, Kellerräume und Gästezimmer.

Ein Hauptziel der Installation sei es gewesen, die Lösung mit den TV-Geräten in den Gästezimmern zu verbinden, um das Gästeerlebnis zu optimieren. Zusätzlich zum Zimmerlautsprecher wurde ein Zimmer-Controller an das TV-Gerät in jedem Zimmer angeschlossen. Dieser Controller wird vom Durchsagesystem überwacht und gesteuert. Im Notfall priorisiert der Zimmer-Controller die Übertragung von Evakuierungsmeldungen vor dem TV-Ton. Die IP-basierte Lösung konnte die bestehende Verkabelung und IT-Netzwerkstruktur nutzen, um sämtliche Hotelvorgaben zu erfüllen.

Stolz blickt Simon Stamatiadis, VP und CEO vom projektverantwortlichen Systemintegrator Simon Technologies, auf das Ergebnis: „Praesensa ermöglichte es uns, die Kundenanforderungen mit weniger Geräten – hauptsächlich Verstärker – und zugleich mit den neuesten Technologien zu realisieren, indem wir die bestehende IT-Struktur des Hotels nutzen konnten.“

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