Audiotechnik

Lewitt stellt neues Studiomikrofon Pure Tube vor

Pure Tube ist das neueste Studiomikrofon von Lewitt und wurde speziell für Gesangs- und Sprachaufnahmen entwickelt.

Lewitt Pure Tube Studiomikrofon
Lewitt Pure Tube Studiomikrofon (Bild: Lewitt)

Lewitt setzt beim neuen Pure Tube Mikrofon auf eine puristische Schaltung ohne Halbleiter oder Kondensatoren im Signalweg. Das Mikrofon verwendet eine handselektierte Röhre, wodurch ein warmes und volles Klangbild bei äußerst geringem Eigenrauschen erzeugt werde.

Anzeige

Pure Tube ist ein optimiertes Studiomikrofon für Gesangs- und Sprachaufnahmen. Es wurde entwickelt, um eine qualitativ hochwertige Vokalperformance zu ermöglichen. Durch die goldbedampfte 1-Zoll-Echtkondensatorkapsel und die Schaltung erzeugt es einen warmen und tiefen Klang in der Stimme.

Das Studiomikrofon verfügt über einen Trafo-basierten Filter, der den Nahbesprechungseffekt ausgleicht und das Klangbild abrundet. Die Mikrofonspinne ist flexibel einstellbar und absorbiert den Körperschall. Ein akustisch transparenter Popschutz eliminiert Popgeräusche und Plosivlaute und kann magnetisch an der Mikrofonspinne befestigt werden.

LEWITT_PURETUBE_03
Der magnetische Pop-Schutz lässt sich direkt am Mikrofon befestigen

Pure Tube verwendet eine Schaltung, die aus dem „Lewitt Lab“ stammt, einem Forschungsrahmen, der 2020 gegründet wurde, um Audiotechnologien weiterzuentwickeln.

Der Signalweg des Mikrofons ist frei von Halbleitern und Kondensatoren. Dadurch wird der Klang der Röhre auf das Signal übertragen und erzeuge so einen satten, warmen Klang mit seidigen Höhen.

Die Schaltung des Pure Tube Mikrofons zeichne sich durch einen niedrigen Rauschpegel aus, was eine wichtige Rolle spiele um für moderne Produktionen mit starker Kompression und EQ geeignet zu sein. Zudem unterscheide es sich von klassischen oder Vintage-Röhrenmikrofonen. Das Grundrauschen des Pure Tube liegt bei 7 dB(A). Im Vergleich zum U87 FET-Mikrofon sei das Eigenrauschen nur halb so hoch. Der niedrige Rauschpegel des Pure Tube werde das Signal nicht negativ beeinflussen, insbesondere nicht bei modernen Produktionen, so Lewitt.

LEWITT_PURETUBE_06
Im Mikrofon steckt eine handselektierte Röhre (Bild: Lewitt)

Das  Mikrofon besteche durch seine Kombination aus Schaltungstechnik, Bauteilen und handselektierten ECC82/12AU7-Röhren.

Das Pure Tube Mikrofon habe ähnliche Vorteile wie das LCT 1040 des Herstellers im Premiumsegment der Mikrofone. Zudem bietet Lewitt eine 10-Jahres-Garantie und den gewohnten Kundenservice.

Preise und Verfügbarkeit

Das Pure Tube Studio-Set ist mit inkludierter Mikrofonspinne, magnetischem Pop-Filter und Transportkoffer für € 1299,- erhältlich.

Die Pure Tube Essential-Version mit einer Standard-Mikrofonhalterung und kostet € 999,-. Die Mikrofonspinne und der magnetische Popfilter können auch einzeln gekauft werden.

Das Pure Tube ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 weltweit erhältlich.

>> Weitere Informationen zu dem Studiomikrofon Pure Tube finden Sie unter Lewitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.