Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft

2bdifferent jetzt zugelassener Beratungspartner der BAFA

Das auf Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft spezialisierte Unternehmen 2bdifferent ist ab sofort als offizieller Beratungspartner beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet. Damit sind eine Reihe an Leistungen im Bereich unternehmerischer Nachhaltigkeit für Eventagenturen und -dienstleister förderfähig, so zum Beispiel zur strategischen Ausrichtung, Prozessoptimierung oder Zertifizierungsvorbereitung.

2bdifferent stellt sich weiter stark auf, um das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche zu etablieren.
Freuen sich über die BAFA-Zulassung: Clemens Arnold und Jürgen May von 2bdifferent (Bild: 2bdifferent)

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist eine Bundesbehörde, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch geförderte Beratungen insbesondere in Bereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Strukturwandel unterstützt. Im Rahmen des Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ werden nun auch die Leistungen von 2bdifferent bezuschusst. Dazu zählen die Implementierung der ISO 20121:2024, die CO₂-Bilanzierung für den Geschäftsbetrieb oder Einzelveranstaltungen, Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen sowie die Entwicklung nachhaltiger Strategien und Weiterbildungsmaßnahmen.

Anzeige

Je nach Ausgangslage und Unternehmenssitz kann die Förderhöhe bis zu 5.600 Euro betragen. Pro Unternehmen sind bis zu zwei geförderte Beratungen im Kalenderjahr möglich.

Die Fördermöglichkeit kommt zum richtigen Zeitpunkt, so 2bdifferent. Nachhaltige Lieferketten, CO₂-neutrale Events, Zertifizierungen und Weiterbildungen im Green Event Management etablierten sich in den vergangenen Jahren als neue Standards in der Veranstaltungswirtschaft. Doch aktuell gerate dieser Fortschritt ins Stocken. Reduzierte Budgets, steigender Kostendruck, geopolitische Unsicherheiten und politische Polarisierung sorgen dafür, dass nachhaltige Maßnahmen in Unternehmen plötzlich in der Diskussion stehen.

Dies führt teilweise dazu, dass Investitionen in umweltfreundliche Technik, transparente Prozesse oder dazugehörige Weiterbildungen verschoben werden. Stillstand oder gar Rückschritt sind die Folge. Hier setzt das Förderprogramm des BAFA an. Es ermöglicht Unternehmen, trotz angespannter Budgets handlungsfähig zu bleiben und Nachhaltigkeit strategisch weiterzuentwickeln.

Die BAFA-Zulassung von 2bdifferent basiert auf der nachgewiesenen Erfüllung umfangreicher Qualitätskriterien, zu denen die fachliche Kompetenz, die strukturierte Beratungsmethodik, die professionelle Kundenkommunikation sowie ein internes System zur Qualitätssicherung und Erfolgsmessung gehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.