Beim Citysounds Festival in Luxemburg präsentierte die EVTmedia GmbH aus Mendig erstmals ihre neue mobile Großbühne „Bühne Maja“
(Bild: EVTmedia)
Nach Angaben des Unternehmens gehört die Bühne zu den leistungsstärksten mobilen Bühnenkonstruktionen Europas. Der Aufbau sei unter realen Festivalbedingungen erfolgt und habe sowohl die Dimensionen als auch die logistische Umsetzung unter Beweis gestellt.
Anzeige
Konstruktion und Entwicklung
Die Bühne misst laut EVTmedia 35 Meter in der Breite, 16 Meter in der Tiefe und 18 Meter in der Höhe. Herzstück sei ein hochtragfähiges Aluminiumdach, das eine Last von rund 40 Tonnen aufnehmen könne. Damit zähle es zu den stabilsten Aluminiumdachkonstruktionen weltweit. Die Entwicklung und Planung seien in Zusammenarbeit mit Gianttruss und dem Ingenieurbüro Runtemund erfolgt. Die Konstruktion sei bis Windlastzone 4 zugelassen und entspreche damit auch bei schwierigen Wetterbedingungen hohen Sicherheitsstandards.
(Bild: EVTmedia)
Premiere beim Citysounds Festival
Für das Festival sei die gesamte Konstruktion innerhalb von drei Tagen errichtet worden. Die Projektleitung habe bei Niklas Butzen und Jonas Berresheim gelegen, der zugleich als verantwortlicher Projektleiter für den Bühnenbau und als Rigger tätig gewesen sei. Geschäftsführer Daniel Ebke habe die kaufmännische und organisatorische Leitung übernommen. Unterstützt worden sei das Leitungsteam von einem erfahrenen Kernteam, das die Umsetzung termingerecht abgeschlossen habe.
Investition und strategische Bedeutung
Mit der „Bühne Maja“ habe EVTmedia die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte getätigt – im siebenstelligen Bereich. Parallel verfolge das Unternehmen weitere Großprojekte und investiere in neue Zugmaschinen, optimierte Transportkonzepte und erweiterte Lagerkapazitäten. Ziel sei es, künftig komplette Eventlösungen aus einer Hand anzubieten.
(Bild: EVTmedia)
Einsatzbereiche und Flexibilität
Dank des modularen Aufbaus könne die „Bühne Maja“ für unterschiedliche Formate eingesetzt werden – darunter Mega-Events, Tourneeproduktionen, Open-Air-Konzerte sowie Marken- und Unternehmensinszenierungen. Erweiterungsmodule wie Side-Wings, Vorbühnen, integrierte Riggingpunkte oder spezielle LED- und PA-Wings sollen eine flexible Anpassung an unterschiedliche Produktionsanforderungen ermöglichen.
Technische Daten
Breite: 35 m
Tiefe: 16 m
Höhe: 18 m
Dachlast: ca. 40 t
Konstruktion: Aluminium, eine der stärksten ihrer Art weltweit
Windlast: bis Zone 4
Planung/Bau: EVTmedia GmbH, Gianttruss, Ingenieurbüro Runtemund
Prüfung: TÜV Süd
Standort: Mendig (DE)