Weiterbildungs-Angebotdung

Anmeldeschluss für Weiterbildung naht: „Sachkundige Montageleitung im Messebau“

Am Mittwoch, den 19. November 2025, startet die praxisnahe Weiterbildung für Bauleiter:innen zum ersten Mal. Der Lehrgang wird von der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V., gemeinsam mit der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf und dem Studieninstitut für Kommunikation angeboten. 

Studieninstitut für Kommunikation- und fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.-Logo(Bild: Studieninstitut für Kommunikation, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.)

Um Messeauftritte professionell umzusetzen, braucht es ein reibungsloses Zusammenspiel der Gewerke sowie des Montageteams. Wissen zu Materialien, Veranstaltungstechnik und Führung sind das Alleinstellungsmerkmal der Weiterbildung, welche speziell für diese Herausforderungen konzipiert wurde. 

Anzeige

Praxisunterricht zu Werkstoffen und Standbaukonstruktion wird ergänzt durch Grundkenntnisse und den sicheren Umgang speziell mit Licht-, Video- und Tontechnik. 

Kommunikation und Führung als neuer Schwerpunkt

Erstmals umfasst der Lehrgang neben fachlichen Inhalten auch gezielte Module zur Führungskommunikation. Diese helfen Bauleiter:innen, ihren eigenen Führungsstil zu erkennen und weiterzuentwickeln. Gestärkte soziale Kompetenzen erleichtern die Organisation, fördern die Teamarbeit und verbessern die Kommunikation mit Kund:innen. Die Kombination aus fundiertem technischem Know-how und klarer, wirksamer Kommunikation bereitet optimal darauf vor, die vielfältigen Herausforderungen im Messebau erfolgreich zu meistern. 

Natascha Kneissl, Dozentin für Führungskommunikation sowie Senior Consultant und Business Coach der Nama Consulting, betont: „Führung auf Messen gelingt, wenn Stärken genutzt werden, die Vision klar ist und das Teamklima Sicherheit gibt. Dann entfaltet Live-Kommunikation Wirkung und Planung hält auch unter Druck stand.“ 

Verzahnung von Veranstaltungstechnik und Messebau 

Sebastian Rudolph, Direktor für Marketing und Sales der Aventem GmbH und Dozent für Veranstaltungstechnik, erklärt: „Wir freuen uns sehr, den Lehrgang für angehende Bauleiter:innen inhaltlich mitzugestalten. Insbesondere die enge Verzahnung von Messebau und Veranstaltungstechnik wollen wir anschaulich erklären und greifbar machen. Dies ist ab jetzt ein Mehrwert, von dem die Teilnehmenden direkt in ihrem beruflichen Alltag profitieren werden.“ 

Teilnehmen können Fachkräfte mit abgeschlossener handwerklicher Ausbildung und / oder mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Messe- oder Montagekontext. Der Lehrgang erstreckt sich über vier Wochen und kombiniert digitale Lerneinheiten mit drei Praxisblöcken in Wuppertal und Düsseldorf. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer:innen zwei Zertifikate: Das Abschlusszertifikat als “Sachkundige Montageleitung im Messebau” sowie den Sachkundenachweis für Anschlagmittel.

>> Die Anmeldung erfolgt über folgende Registrierungsseite: https://doo.net/veranstaltung/195173/buchung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.