mac. brand spaces steigert Umsatz auf über 140 Millionen Euro
von Redaktion,
Für die mac. brand spaces GmbH zeichnet sich ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 ab. Es wird ein Gruppenumsatz von mindestens 140 Millionen Euro erwartet und damit der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Bereits 2024 hatte das Unternehmen mit Sitz in Langenlonsheim bei Frankfurt am Main mit 95,7 Millionen Euro ein starkes Ergebnis vorgelegt. Das anhaltende Wachstum erfolgt in einer insgesamt schwierigen Wirtschaftslage durch organisches Wachstum und den Zukauf der Standout in Salzburg.
Stefan Trieb, CEO mac.brand spaces (Bild: Daniela Hert/mac. brand spaces GmbH)(Bild: Daniela Hert/mac. brand spaces GmbH)
„Dass wir uns in diesem Marktumfeld weiterentwickeln konnten, zeigt die Breite und Stabilität unseres Leistungsportfolios – von digitalen Exponaten über modulare Systeme bis hin zu fest installierten Markenräumen“, sagt Stefan Trieb, CEO von mac. „Hinzu kommt unsere finanzielle Solidität. Alle Investitionen und Zukäufe wurden komplett aus der eigenen Liquidität getätigt. Wir haben eine Eigenkapitalquote von über 50% und werden von der Bundesbank als notenbankfähig eingestuft. Solche Aspekte sind gerade bei langfristig denkenden Kunden und bei Großprojekten Faktoren für die Auswahl des Dienstleisters.”
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Zu den stärksten Impulsen gehörte die erfolgreiche Gewinnung neuer internationaler Kunden aus Maschinenbau, Lebensmitteltechnik, Automotive, Logistik und Elektronik. Zudem hat mac ihr Kompetenzfeld “Digitale Exponate” deutlich ausgebaut – ein Bereich, der an Bedeutung gewinnt, da Industrieunternehmen komplexe Technologien anschaulich und interaktiv vermitteln müssen. Ob modellbasierte Funktionsdarstellungen, 3D-gedruckte Module, hybride Steuerungsoberflächen oder datenbasierte Visualisierungen: Der Bedarf an diesen Formaten stieg 2025 deutlich an und erschloss mac neue Marktsegmente.
Auch strukturell stellt das Unternehmen die Weichen für weiteres Wachstum. mac investiert in den kommenden vier Jahren vier Millionen Euro in ein automatisiertes Zuschnittzentrum in der Schreinerei. Ziel ist, Fertigungsprozesse stärker zu digitalisieren, effizienter zu vernetzen und durch den Einsatz von Robotik die Arbeitsabläufe ergonomischer und damit gesundheitsschonender zu gestalten. Die neue Anlage, die bis 2029 Schritt für Schritt erneuert wird, schafft höhere Produktionskapazitäten, ermöglicht präzisere Materialplanung und verkürzt die Durchlaufzeiten in der Produktion.
Mit der hohen Auftragslage, internationalen Kunden und der konsequenten Weiterentwicklung von Produktion und Dienstleistungen blickt mac. brand spaces optimistisch auf das kommende Jahr. CEO Trieb: „Wir blicken zugleich mit Vorsicht und Zuversicht in das neue Jahr.”