Beteiligungsprozess

Pro Video GmbH regelt Nachfolge und geht strategische Partnerschaft mit der Indus Holding AG ein

Die Pro Video GmbH hat einen Mehrheitsanteil an die Indus Holding AG veräußert. Mit dem Einstieg von Indus als Gesellschafter werde die langfristige Nachfolge der Gründer geregelt und zugleich eine neue Entwicklungsphase eingeleitet. Indus habe 80 Prozent der Unternehmensanteile übernommen.

Pro Video Berlin Logo

Anzeige

Pro Video sei 1991 gegründet worden und habe sich eigenen Angaben zufolge auf die Planung, Realisierung und Programmierung professioneller medientechnischer Lösungen spezialisiert. Das Unternehmen arbeite für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Bildungsträger und realisiere Projekte dort, wo standardisierte Lösungen nicht ausreichen würden. Mit mehr als 40 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin und Braunschweig sei Pro Video kontinuierlich gewachsen.

Der Anteilsverkauf sei Teil einer vorausschauenden Nachfolgeregelung. Ziel sei es gewesen, die langfristige Stabilität und Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Indus begleite Pro Video künftig als langfristig orientierter Investor und stärke mit der Beteiligung den Bereich Engineering innerhalb der eigenen Unternehmensgruppe. Für Pro Video eröffne die Partnerschaft nach eigener Darstellung zusätzliche Möglichkeiten, insbesondere beim Ausbau technologischer Kompetenzen, von Software-Know-how sowie bei der Integration komplexer Medientechniksysteme.

Die operative Verantwortung bleibe weiterhin beim bestehenden Team. Gleichzeitig gehe der Einstieg von Indus mit einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung einher. Künftig übernehmen Bogdan Staufenbiel, Marc Tolke und Florian Meier gemeinsam die operative Leitung. Alle drei seien seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und hätten dessen Entwicklung maßgeblich mitgeprägt. Die bisherigen Geschäftsführer Randolf Klann und Jörg Lütjen sollen das Unternehmen weiterhin beratend begleiten.

Im Zuge des Beteiligungsprozesses sei Pro Video exklusiv von der IOM Advisory GmbH beraten worden. Mit der Partnerschaft mit Indus setze das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen bisherigen Kurs fort und sichere die Voraussetzungen für eine langfristige Weiterentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.