Online-Bildung vom 27. bis 29. Januar

LEARNTEC xChange: Digitale Bühne für digitale Bildung

Mit der LEARNTEC xChange geht vom 27. bis 29. Januar 2026 bereits zum siebten Mal ein kostenfreies Online-Format an den Start, das sich mit digitaler Bildung in Schule, Hochschule und Beruf sowie mit New Work beschäftigt. Nach Angaben des Veranstalters kommen mehr als 20 Expertinnen und Experten in 17 Vorträgen und Panels zu Wort. Thematisch reicht das Programm von Lernmanagementsystemen über Künstliche Intelligenz (KI) bis hin zu Augmented und Virtual Reality (AR/VR), Trends im Corporate Learning und der digitalen Transformation an Schulen.

Junge Frau mit roten Haaren am Laptop auf dem Bett(Bild: Messe Karlsruhe / Jannik Hammes)

Anzeige

Der Auftakt am Dienstag wird erneut durch zwei Talkrunden rund um AR/VR gestaltet. Im Fokus stehen dabei praxisorientierte Anwendungen – einerseits mit Blick auf Soft Skills, andererseits auf den Einsatz von XR in der Berufsbildung. Am Dienstagnachmittag rückt die universitäre Lehre in den Mittelpunkt: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart, der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm sowie der FOM Hochschule für Oekonomie & Management wollen aktuelle Ansätze für die digitale Hochschulbildung vorstellen, unter anderem zu Lernplattformen und KI-Kompetenzen.

Am Mittwoch widmet sich die LEARNTEC xChange der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Zu den angekündigten Beiträgen zählt etwa Professorin Barbara Geyer von der Hochschule Burgenland, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Rolle Menschen künftig noch spielen, wenn KI-Agenten Trainings übernehmen. Ebenfalls im Programm ist Jessica Schlauer, Head of Techem Academy bei Techem, die Corporate-Learning-Ansätze mit Fokus auf Agilität, KI-Unterstützung und Wirkung diskutieren will.

Der Donnerstagvormittag steht unter dem Leitmotiv New Work. Hintergrund ist, dass die Fachmesse New Work Evolution (NWE) seit drei Jahren parallel zur LEARNTEC stattfindet und das Bildungsformat inhaltlich ergänzt. Für den dritten Kongresstag sind vier Vorträge zu modernen Arbeitswelten angekündigt, die sich an den NWE-Schwerpunkten Technology, DE&I, Office sowie People & Culture orientieren. Als Sprecherinnen und Sprecher werden unter anderem Hagen-Amadeus Linke von IKEA sowie Sarah Land von RWE genannt. Den Abschluss bilden am Donnerstagnachmittag drei Vorträge zur schulischen und frühkindlichen Bildung.

Für die LEARNTEC- und NWE-Projektleiterin Stefanie Ruf ist die LEARNTEC xChange inzwischen mehr als ein reines Vorprogramm zur LEARNTEC-Messe, die vom 5. bis 7. Mai 2026 in Karlsruhe stattfindet. Das Online-Format habe sich „inzwischen [als] eigenständiges und etabliertes Format“ etabliert und werde gut angenommen, weil es „bequem am eigenen Rechner tiefgehende, praxisnahe und am Puls der Zeit orientierte Vorträge und Talkrunden“ ermögliche. Zudem sei die Nachfrage so hoch, dass das Angebot um ein weiteres Online-Format erweitert worden sei, das im Dezember 2025 Premiere gefeiert habe.

Kostenfreie Tickets zur LEARNTEC xChange sind online verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.