Taurus UCX-Integration für Google Meet

Lightware und Google verbessern die Flexibilität von Besprechungsräumen

Lightware erweitert die Taurus-UCX-Serie um eine neue Integration für Google Meet und will damit mehr Flexibilität in Google-Workspace-Besprechungsräumen ermöglichen. Die Kompatibilität betrifft zunächst die Modelle Taurus UCX-4×2 und UCX-4×3 und soll Nutzern sowohl Bring Your Own Device (BYOD) als auch Bring Your Own Meeting (BYOM) in einheitlichen Setups bieten. Lightware will die neue Integration auf der ISE 2026 in Barcelona mit Live-Demonstrationen an Stand 2P500 vorstellen. 

Besprechungsrau mit Frauen und Männern an beiden Seiten eines Tisches mit Blick auf einen großen Bildschirm, in dem ein Manager zu sehen ist(Bild: Lightware)

Nach Angaben von Lightware basiert die Anbindung auf einer USB-Verbindung zur Google Chromebox. Solange kein aktiver Google-Meet-Call laufe, könnten Anwender ihre eigenen Notebooks anschließen und auf Raumtechnik wie Display, Kamera und Peripheriegeräte zugreifen. Während eines laufenden Meetings verbleibe die Kontrolle bei der Chromebox, um eine stabile Meeting-Performance in der gewohnten Google-Meet-Umgebung sicherzustellen.

Anzeige

„Unsere Zusammenarbeit mit Google ist ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung hybrider Meeting-Erlebnisse“, erklärt Gergely Vida, CEO von Lightware. Unternehmen könnten mit Taurus UCX „nahtlose Übergänge zwischen Google Meet- und BYOD-Sitzungen ohne zusätzliche Einrichtung genießen“.

Auch für IT-Administratoren soll die Integration Vorteile bringen: Taurus UCX wird als zertifiziertes Gerät in der Google Admin Console geführt und kann darüber verwaltet und überwacht werden. Lightware nennt aktuell die Varianten UCX-4×2-HC40 und UCX-4×3-HC40BD als Google-Meet-kompatibel. Unterstützung für HC60-Versionen soll bis Ende des ersten Quartals 2026 folgen.

Mit Blick auf den Betrieb nennt Lightware unter anderem eine automatische Umschaltung zwischen BYOD- und Google-Meet-Modus als Vorteil. Im nativen BYOD-Betrieb sollen sich Laptops per USB-C anbinden lassen – inklusive zuverlässiger Inhaltsfreigabe und Ladefunktion, ohne laufende Google-Meet-Sitzungen zu stören. Zudem unterstützt das System den Anschluss mehrerer USB-C-Quellen, um in Besprechungen schnell zwischen verschiedenen Geräten wechseln zu können. Da Taurus über USB mit der Google-Meet-Hardware verbunden werde, sei keine zusätzliche Netzwerkverbindung erforderlich, was die Installation vereinfachen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.