Integrated Systems Europe

AV Stumpfl zeigt PIXERA four GEN2 auf der ISE 2026

AV Stumpfl kehrt zur ISE 2026 in Barcelona mit einem umfangreichen Update der Medienserver-Plattform PIXERA zurück. Im Mittelpunkt stehen die neue Hardwaregeneration PIXERA four GEN2, die kommende Software-Version PIXERA 26.1 und mehrere neue Konfiguratoren. Ausstellen wird der österreichische Hersteller in Halle 3 an Stand 3A500.

Blick auf Pixera four Gen2 von vorne

Anzeige

Mit PIXERA four GEN2 will AV Stumpfl seine bislang leistungsstärkste Lösung für Echtzeit-Grafikanwendungen sowie XR/AR-Broadcast- und Virtual-Production-Umgebungen präsentieren. Zusätzlich stellt das Unternehmen mit PIXERA four GEN2 RS eine Variante vor, die auf Miet- und Veranstaltungseinsätze mit hohen Anforderungen an Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt ist.

AV Stumpfl stellt auf der ISE 2026 zudem die Software PIXERA 26.1 vor und setzt damit die Umstellung auf ein jährliches Versionsmodells fort. Updates und Bugfixes werden künftig im Update-Access-Package-Modell (UAP) bereitgestellt, zu dem sich Bestandskunden am Stand beraten lassen können. Zudem zeigt der Hersteller mit dem PIXERA four GEN2 RS eine besonders robuste Medienserver-Variante für Rental- und Eventanwendungen.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von IP-Video bringt AV Stumpfl zudem neue SMPTE-ST-2110-Funktionen mit nach Barcelona, darunter Rivermax-basierte Workflows und die Kompatibilität mit Matrix Video.

Auch die Workflows rund um Projektionsleinwände stehen im Fokus: Ein neuer Leinwandkonfigurator soll die Spezifikation und Bestellung komplexer Systeme vereinfachen. Passend dazu erweitert AV Stumpfl die INLINE-Reihe um die Modelle INLINE 125 DEK und INLINE 160 DEK. Ergänzend kündigt der Hersteller einen PIXERA-Hardwarekonfigurator an, der anhand von Anforderungen wie Auflösung, I/O, Redundanz und Speicherbedarf die passende Serverkonfiguration vorschlägt.

„Unser Ziel mit den neuen Produkten und Konfiguratoren ist einfach: Wir möchten, dass unsere Kunden ihre Zeit für kreative und technische Entscheidungen nutzen“, sagt Rainer Brandstätter, Marketingleiter bei AV Stumpfl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.