Smartes Android-Terminal

Sunmi cPad: flexibler Alleskönner mit Android 14

Mit dem neuen cPad von Sunmi hat der Münchner VAD Concept International jetzt ein schickes, leistungsstarkes und stabiles Android-Tablet mit zahlreichen Features neu im Sortiment. Es ist quasi universell einsetzbar zum Beispiel als smarte Kasse in Gastronomie und Handel, als Checkin-Terminal im Hotel, als Inventurhilfe im Kiosk, als Logistik-Pad in der Lagerhalle oder auch als Human-Machine-Interface in der Industrie. Das cPad bringt das ausgezeichnete Design und die gute Manageability der Handhelds von Sumni in einen neuen Formfaktor: schicke und gleichzeitig stabile einsetzbare Tablets für ein sehr breites Anwendungsspektrum, das sich in die meisten Business-Workflows nahtlos integrieren lassen soll.

(Bild: Concept International)

Concept International, der dienstälteste Sunmi-Distributor Deutschlands, bietet das Android-Tablet in drei Display-Größen (8,7, 11 und 14 Zoll) an. Für den Industrie- und Logistik-Sektor sind demnach besonders die beiden größeren Varianten 11 und 14 Zoll eine Bereicherung: Sie kämen genau zur richtigen Zeit, denn auch im industriellen Einsatz werde Android im Vergleich zu den Windows-Tablets immer relevanter.

Anzeige

Mit diesen etwas größeren Tablets hätten die Nutzer jetzt ein neues mobiles leistungsstarkes HMI zur Hand, das ihnen zum Beispiel in der Produktionshalle Maschineneinstellungen detailreich in hohen Auflösungen zeige und das mit Android 14 für mindestens 5 Jahre zukunftsfähig bleibe.

Im Einzelhandel, in Restaurants und Hotellerie biete sich das cPad nicht nur als vollwertige mobile Kasse inklusive SoftPOS für Karten- und Handyzahlen an. Speziell in seiner 8,7-Zoll-Version sei es auch zum Checkin für Gäste tauglich: Genau diese Tablet-Größe sei in der Branche bisher oft vermisst worden.

Reichlich Ausstattung und Zubehör

Im Inneren des Sunmi cPads arbeitet ein Octa-Core-Prozessor (bis 2,4 GHz) mit 4 GB RAM (optional 8 GB) und 64 GB ROM/SSD (optional 128 GB). Als Betriebssystem läuft Android 14.

Zur umfangreichen Grundausstattung gehören unter anderem ein erweiterter Micro-SD-Kartensteckplatz (auf bis zu 256 GB), GPS, NFC inklusive des besonderen Mifare-Standards, Bluetooth 5.3, Wi-Fi (1/2,4/5/6 GHz) mit 2×2 MIMO, LED-Anzeige, eine Frontkamera (8 MP) plus eine Rückkamera (8 oder 13 MP) und ein fest verbauter leistungsstarker Lithium-Polymer-Akku (4,45V/8000 mAh).

Mit zwei USB-C-Ports und reichlich Pogo-Pins bringt das smarte Tablet dem Anbieter zufolge zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für das reichhaltige Zubehörsortiment mit. Im Katalog der optionalen Features des Sunmi cPads finden sich unter anderem Fingerabdruck-Authentifizierung, 2D-Scanner und LTE auch mit eSIM, mit der das Gerät bei Bedarf auch ohne WLAN online geht.

Szene in Geschäft: Kunde steht Mitarbeiter gegenüber und zeigt auf as Display
In Geschäften, Restaurants und Hotellerie lässt sich das Sunmi cPad mit einer innovativen schwenkbaren Multifunktions-Dockingstation nicht nur mobil, sondern auch als vollwertige stationäre Kasse einsetzen (Bild: Concept International)

In Verbindung mit Sunmis Mini-Access Point lasse sich zudem das „Hyper Wi-Fi“ aktivieren, das die Verbindungsreichweite auf bis zu einen Kilometer bzw. 2000 Quadratmeter Lager- oder Restaurantfläche erhöhe. Den mobilen Einsatz erleichtern diverse Handschlaufen oder Schulterriemen. Für rauere Umgebungen gebe es gummierte Schutzhüllen, das Gerät selbst sei spritzwassergeschützt und funktioniere auch bei minus 10 Grad Celsius reibungslos.

Im Zubehörkatalog stehen auch Wandhalterungen und einrastende Fahrzeughalterungen, die sich zum Beispiel auf Gabelstaplern montieren lassen. Tischständer für den Schreibtisch und verschiedene Docking-Stationen etwa für Kassen-Counter – darunter auch eine Variante inklusive Drucker – sollen aus dem cPad zudem ein voll funktionsfähiges stationäres Gerät machen.

Service und Preis

Über das Mobile Device Management der Sunmi-Cloud können Roll-outs auch über die Cloud vorbereitet werden – auch für Google-Enterprise-Einsätze, das Tablet ist für Google GMS-zertifiziert. Auf Wunsch übernimmt Concept International im Rahmen seines Total Preparation Service den Roll-out von Projekten und bietet projektspezifische Konfigurationen an.

Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 320 Euro netto für die 8,7-Zoll-Variante mit WLAN, 510 Euro für die 11,6“ Variante mit LTE und integriertem 2D-Barcodescanner, 650 Euro für das große 14“ Tablet mit LTE. Weitere Varianten sind verfügbar, Händlerpreise gibt es auf Anfrage. Zum Service von Concept International gehört auch eine Garantie von drei Jahren, optional erweiterbar auf 5 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.