Projektoren

Epson EB-XQ2030B: Neuer 4K-Projektor mit 30.000 Lumen

Epson hat als Highlight seines Auftritts auf der ISE 2026 einen neuen 30.000-Lumen-4K-Projektor vorgestellt. Der EB-XQ2030B soll der weltweit kleinste und leichteste 4K-Projektor mit 30.000 Lumen sein. Gedacht ist er für Rental & Staging und anspruchsvolle Festinstallationen, für professionelle Inszenierungen, Besucherattraktionen, Museen, Signage, immersive Räume und Kunstinstallationen. Er soll im Laufe des Sommers 2026 erhältlich sein.

Schwarzer Epson EB-XQ2030B von schräg vorne(Bild: Epson)

Der EB-XQ2030B kombiniert die proprietäre 3LCD-Technologie von Epson mit der 4K-Crystal-Motion-Technologie und damit eine sehr hohe Helligkeit mit 4K-Auflösung. Dabei besticht der EB-XQ2030B mit seinem kleinen Formfaktor.

Anzeige

Der EB-XQ2030B richtet sich in erster Linie an Unternehmen aus dem Verleih- und Bühnensektor, wo der Transport, das Rigging und Multi-Projector-Setups der Standard sind. Er eignet sich laut Epson aber ebenso für Festinstallationen, bei denen Größe, Gewicht und Flexibilität eine Rolle spielen. Die Kombination aus Bildqualität, Größe, Gewicht und Preis des neuen Projektors werde das Segment der 30.000-Lumen-Projektionen stärken und ein spürbares Marktwachstum auslösen.

Von Lumen bis SDM: Wichtige Produktmerkmale

Epson hebt in der Produktankündigung folgende Merkmale des EB-XQ2030B besonders hervor:

  • 30.000 Lumen Helligkeit und 4K-Auflösung mit der 4K-Crystal-Motion-Technologie von Epson
  • Kompaktes und leichtes Design vereinfacht den Transport und die Lagerung
  • Große Palette kompatibler Objektive mit Abbildungsverhältnissen von 0,39 bis zu 11:1. Neue Objektivdesigns verfügbar inklusive L-förmiger und gerader Ultrakurzdistanzoptiken
  • Leistungsfähiges Kühlsystem
  • SDM-Steckplatzkompatibilität für mehr Anschlussmöglichkeiten. Unterstützt AVoIP- und Media-Player-Module je nach Anforderungen. Der Projektor wird nach Markteinführung ebenfalls SDM-Karten von HIVE, Matrox und Apantac unterstützen.
  • Anschlussmöglichkeiten einschließlich HDMI in/out, 12G-SDI in/out und HDBaseT
  • Kamerafunktionen für „Simple-Stacking“ und „Edge-Blending“. Kompatibel mit dem Epson Projector Professional Tool (EPPT) und dem Epson Projector Config Tool (EPCT)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.