Neues Angebot zum Reverse Pitch

The Event Experiment Workshop Day am 3. Juli in Köln

Wie können Pitches in der Eventbranche zukunftsfähig gestaltet werden? Welche Lösungen gibt es gegen die Ressourcenverschwendung in klassischen Ausschreibungsprozessen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich The Event Experiment, ein branchenübergreifendes Projekt, das am 3. Juli 2025 mit einem ganztägigen Workshop in Köln seinen vorläufigen Abschluss findet.

Die Schokoladenfabrik wird Austragungsort des Workshops zum Reverse Pitch.
The Event Experiment Workshop Day findet in der Schokoladenfabrik in Köln statt. (Bild: format:c)

Ziel ist es, gemeinsam mit allen Stakeholdern, also Veranstaltern, Agenturen sowie Dienstleistern, konkrete Handlungsempfehlungen für bessere Ausschreibungen zu entwickeln. Veranstaltungsort ist die Schokoladenfabrik Köln. Der Workshop Day wird unterstützt vom Congresscenter Gurgl Carat im Ötztal.

Anzeige

Der Ursprung des Projekts liegt im Jahr 2021, also mitten in der Corona-Zeit. Natalie Driesnack und Tobias Weber, Gründer der Kölner Kreativagentur format:c, entwickelten die Idee eines „Reverse Pitch“: Was wäre, wenn nicht mehr Agenturen um Kunden buhlen müssten, sondern Unternehmen sich um die verbleibenden Eventagenturen bemühen müssten, weil nach der Pandemie kaum noch welche übrig sind? Diese hypothetische Umkehr der Verhältnisse wurde zur Ausgangsthese eines Experiments in der MICE-Branche.

Gemeinsam mit Felix Kupfer, Geschäftsführer des Gurgl Carat, gründeten sie The Event Experiment. Unterstützt wurden sie von The Inside (Messebau, NL) und loud (Medien- und Eventtechnik, Kassel). Premiere feierte das Projekt auf der IMEX Frankfurt 2023 mit einem künstlerischen Standkonzept, das durch eine immersive LED-Spiegel-Installation die Gäste selbst zu Teilnehmenden der Diskussion machte. Eine Wand aus Umzugskartons symbolisierte den übermäßigen Ressourceneinsatz in herkömmlichen Pitches.

Im weiteren Verlauf stieß Michelle Caroline Speth, Dozentin für Eventmanagement und Technik an der THM Gießen, zum Team. Sie übernahm die wissenschaftliche Begleitung des Projekts. Eine breit angelegte Umfrage und zwei Bachelorarbeiten beleuchteten die Thematik faktenbasiert.

Auf der IMEX 2025 wurden erste Teaser der wissenschaftlichen Ergebnisse vorgestellt. Am 3. Juli in Köln sollen nun im Rahmen des Workshop Days vertiefende Einblicke gegeben und im Anschluss in einem White Paper veröffentlicht werden. Im Zentrum des Workshops steht die 3D-Welten-Methode – ein mehrfach ausgezeichnetes interaktives Trainingsformat, das Driesnack und Weber anwenden.

Am Ende des Tages steht die Reflexion: Welche Voraussetzungen braucht es für einen Reverse Pitch? Warum hat der erste Anlauf (noch) nicht funktioniert? Wie lassen sich Pitches neu denken?

>> The Event Experiment Workshop Day findet am 3. Juli 2025 ab 10 Uhr in der Schokoladenfabrik Köln statt. Interessenten können sich zur Teilnahme per E-Mail bei format:c anmelden: info@formatc-live.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.