Kontinuierliche Engagement für Nachhaltigkeit

Congress Messe Innsbruck erhält Green-Globe-Rezertifizierung

Die Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) wurde 2025 erneut mit dem Green-Globe-Zertifikat ausgezeichnet – eine Bestätigung für das kontinuierliche Engagement der CMI für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit an allen drei Standorten Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls.

(v.l.n.r.) Die CMI Nachhaltigkeitsbeauftragten Bonifatius Ruzicka, Florian Gösweiner und Anastasia Zangerl sowie CMI Geschäftsführer Christian Mayerhofer
(v.l.n.r.) Die CMI Nachhaltigkeitsbeauftragten Bonifatius Ruzicka, Florian Gösweiner und Anastasia Zangerl sowie CMI Geschäftsführer Christian Mayerhofer (Bild: Congress Messe Innsbruck)

Zum vierten Mal in Folge wurde die CMI damit 2025 erfolgreich durch Green Globe ausgezeichnet, ein Nachhaltigkeits-Zertifikate für die Veranstaltungs- und Tourismusbranche. Der Kriterienkatalog prüft jährlich die Umsetzung und Weiterentwicklung nachhaltiger Maßnahmen in den Bereichen „Sustainable Management“, „Social/Economic“, „Cultural Heritage“ und „Environment“.

Anzeige

Christian Mayerhofer, CMI Geschäftsführer, freut sich über die Auszeichnung: „Die Green-Globe-Zertifizierung ist eine Anerkennung unserer nachhaltigen Planung und entsprechenden Maßnahmen. Als Leitbetrieb der Tiroler Veranstaltungshäuser wollen wir ressourcenschonendes und zukunftsorientiertes Wirtschaften aktiv mitgestalten.“

Die Nachhaltigkeitsstrategie der CMI umfasst Handlungsfelder wie Energiegewinnung, Energieeffizienz, Abfallvermeidung, nachhaltige Beschaffung, Mobilität, Kommunikation und soziale Verantwortung. An den Standorten Congress Innsbruck und Messe Innsbruck decken Grundwasser-Tiefenbrunnen bereits einen Großteil des Heiz- und Kühlbedarfs ab. Der congresspark igls nutzt zusätzlich eine thermische Solaranlage. Eine intelligente Gebäudeleittechnik optimiert den Energieeinsatz. Ressourcenschonung und Abfallvermeidung sind zentral: Die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und ein konsequentes Abfall-Trennsystem wirken positiv. In Planung ist ein Konzept zur weiteren Nutzung von erneuerbaren Energiequellen. Eine Kooperation mit regionalen Verkehrsbetreibern ermöglicht die kostenfreie An- und Abreise zu den Publikumsmessen der CMI mit öffentlichen Transportmitteln.

Neben der Green-Globe-Zertifizierung verfügt die CMI über das Österreichische Umweltzeichen für „Green Meetings & Green Events“ und ist an allen drei Standorten als „Green Location“ zertifiziert. Damit bietet sie Veranstaltern die Möglichkeit, Events in zertifiziert nachhaltigen Veranstaltungsstätten durchzuführen und ist in der Lage, die Prüfung für die Zertifizierung von Veranstaltungen in ihren Häusern selbst durchzuführen – alles aus einer Hand. Seit 2024 ist die Congress Messe Innsbruck zudem geprüfter Klimabündnis-Betrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.