Markenkooperation in 120 Shuttlebussen beim AC/DC-Konzert

format:c bringt Märklin und Jumbo Spiele ins Rock Rampenlicht

Für das letzte von drei AC/DC-Deutschlandkonzerten vor 75.000 Fans  setzte die Kölner Agentur format:c live communication eine aufmerksamkeitsstarke Markenkooperation nach einer Idee von Inhaberin Natalie Driesnack umg. Im Fokus: eine zielgerichtete Cross-Promotion für Märklin und Jumbo Spiele mit direkter Ansprache tausender Besucher. Das Thema „Rock“ vereine beide Marken bei dieser Kooperation.

Anzeige

format c
Swing Cards Märklin und Jumbo im Shuttlebu (Bild: format:c live communication)

Rund 120 Shuttlebusse, die Fans am 17. August 2025 in Karlsruhe von umliegenden Großparkplätzen und aus dem ganzen Bundesgebiet zum Konzertgelände und zurück brachten, wurden mit mehreren tausend Swing Cards und Promotion-Packs mit einem Bezug zur Show bestückt. Die Fahrzeuge stellte der langjährige Netzwerkpartner Relay aus Köln bereit, mit dem format:c auch in der Eventlocation Schokoladenfabrik kooperiert.

Auf einer Seite der Swing Cards, die an die Haltestangen im Bus gehängt wurden, präsentierte Märklin die neue „Black Ice Lok“ – ein originalgetreues Modell des legendären Rock’n’Roll-Trains, der als Bühnenelement bei AC/DC zum Einsatz kam. Die Lok ist Teil einer exklusiven, lizenzierten Märklin-Sonderedition zu Ehren der wohl größten Rockband der Welt.

Die andere Seite der Swing Cards sowie das beiliegende Promotion-Pack nutzte Jumbo Spiele für die Vorstellung der neuesten Edition des Party-Musik-Ratespiels Hitster Rock Radio BOB! Edition, das seit Sommer im Handel ist. Die Spielidee kombiniert Musikgeschichte mit interaktivem Spielerlebnis. Dies sei ein perfekt passender Impuls für das musikalisch hochaffine Publikum vor Ort. Mit dem Promotion-Pack konnten die Konzertbesucher das Spiel Hitster Rock Radio BOB! Edition direkt im Bus ausprobieren und die Shuttlefahrt zur Instant Rock Party machen.

Grundlage für die Marken-Zusammenarbeit habe ein intensiver Austausch auf der Lizenzmesse Brandmate in Essen geschaffen. Auf Unternehmensseite begleiteten Ulf Bovensmann, Projekt- und Zielgruppenmanager bei Märklin, sowie Susanne Krüger, verantwortlich für das Marketing bei Jumbo Spiele in der DACH-Region, das Projekt. Die Umsetzung durch format:c erfolgte mit Unterstützung des Shuttlepartners Relay innerhalb weniger Tage – vom Erstkontakt bis zur Ausspielung vor Ort verging nur kurze Zeit.

„Unser Ziel war es, Marken authentisch in ein relevantes Live-Setting einzubinden“, sagt Natalie Driesnack, die gemeinsam mit Tobias Weber die Agentur format:c leitet. „Mit AC/DC, der Black Ice Lok und der Hitster Rock Radio BOB! Edition als Ankerpunkte konnten wir eine Verbindung schaffen, die Emotionalität, Zielgruppenfokus und perfektes Timing vereint. Diese Promotion war für nahezu jeden dort relevant.“

Die Aktion habe eindrucksvoll gezeigt, wie sich Livekommunikation, Markenbotschaft und kulturelle Relevanz wirkungsvoll miteinander verknüpfen ließen – gerade dort, wo Marken Teil eines einzigartigen Erlebnisses werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.