Incentive Travel im Wandel: KI, Risiken und die Suche nach dem, was kommt
von Redaktion,
Die Incentive Research Foundation und die Society for Incentive Travel Excellence haben den Incentive Travel Index 2025 präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Forschungspartner Oxford Economics biete die achte Ausgabe einen globalen Überblick über den aktuellen Stand und die Zukunft des Incentive-Reisens, basierend auf den Erkenntnissen von 2.700 Fachleuten aus 85 Ländern.
(Bild: site/IRF)site/IRF
Anzeige
Die Ausgabe 2025 des ITI prognostiziert bis 2027 ein moderates Wachstum, das jedoch durch wachsende Bedenken bezüglich steigender Kosten, globaler Instabilität und schwindendem Optimismus gedämpft wird. Die Erwartungen für 2026 zeigen eine stagnierende Nutzung von Incentive-Reiseprogrammen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen.
Mehrere starke Kräfte dominieren die Ausgabe 2025: geopolitische Risiken, Handelskonflikte, KI-disruptive Veränderungen und demografische Veränderungen. Regionen konsolidieren Incentive-Aktivitäten lokal, während die Nachfrage nach US-Destinationen stark rückläufig ist. Gleichzeitig beginnt KI, das Design und die Durchführung von Programmen zu beeinflussen, und generationalen Wandel prägt die Präferenzen für Reiseziele, Programminhalte und Belohnungsstrukturen.
„Während 75% der Befragten zustimmen, dass der Wert von Incentive-Reisen nach wie vor stark ist, sagen sie auch, dass das Geschäft jedes Jahr schwieriger wird“, sagte Stephanie Harris, Präsidentin der IRF. „Fachleute im Incentive-Bereich stehen unter Druck, mehr mit weniger zu liefern – ohne Kompromisse bei Qualität oder Wirkung einzugehen.“
„Die Käufer sind weiterhin auf der Suche nach etwas Neuem“, sagte Annette Gregg, CEO von SITE. „Fast 70% suchen nach Zielen, die sie bisher noch nicht genutzt haben – und 63% haben bereits neue Ziele für 2026 oder 2027 gebucht. Was sich nicht geändert hat, sind die entscheidenden Faktoren: direkter Flug-Zugang, erstklassige Unterkünfte und ein vertrauenswürdiger DMC bleiben die obersten Prioritäten.“
Der Bericht wurde vor großem Publikum auf der IMEX America vorgestellt und von Andy Schwarz (IRF) und Pádraic Gilligan (SITE) moderiert. Live-Expertenkommentare kamen von Genny Castleberry (Brightspot), Anesa Martin (Hilton) und Justin Myers (Bishop-McCann).