Übernahmevereinbarung

Keenfinity Group übernimmt PTZ-Spezialist Avonic

Der Audiobereich der Keenfinity Group hat einen Übernahmevertrag mit Avonic (Delft) unterzeichnet, einem spezialisierten Anbieter von KI-gesteuerten Kameras und Spracherkennungstechnologien für den AV-Konferenzmarkt. Mit dieser strategische Investition will das Unternehmen sein Angebot für Audiokonferenzen um modernste Videolösungen erweitern und Systemintegratoren und Geräteanbietern den Zugang zu einem nahtlosen, integrierten Audio-Video-Portfolio aus einer Hand eröffnen. Die Keenfinity Group agiert nach der Ausgliederung aus der Bosch-Gruppe Mitte 2025 als unabhängiges Unternehmen innerhalb des Portfolios der europäischen Investmentgesellschaft Triton.

Von links nach rechts: Murat Keskinkilinc und Pawandeep Singh (KEENFINITY Group), Martijn van Bodegom (Avonic) sowie Walter Harrewijn (CEO von Avonic) und Lars van den Heuvel (KEENFINITY Group) bei der Unterzeichnungszeremonie des Übernahmevertrags
Von links nach rechts: Murat Keskinkilinc und Pawandeep Singh (KEENFINITY Group), Martijn van Bodegom (Avonic) sowie Walter Harrewijn (CEO von Avonic) und Lars van den Heuvel (KEENFINITY Group) bei der Unterzeichnungszeremonie des Übernahmevertrags (Bild: Keenfinity Group)

Die Übernahmeankündigung hebt hervor, dass beide Unternehmen missionskritische Umgebungen im Regierungsbereich bedienen, darunter Räte, Parlamente, internationale Institutionen und Hochschulen, sowie kommerzielle Anwendungen wie Unternehmensvorstände und internationale Veranstaltungen.

Anzeige

In der heutigen hybriden Meeting-Landschaft werde Video immer wichtiger, da es visuellen Kontext biete, von der Sichtbarkeit der Redner bis hin zu Interaktionshinweisen. Durch die nahtlose Integration von KI-gestützten Videofunktionen mit kristallklarer, zuverlässiger Sprachkommunikation biete die Keenfinity Group ein zukunftssicheres, intuitives Meeting-Erlebnis für Benutzer vor Ort und aus der Ferne.

„Diese Übernahme trägt dazu bei, unsere Führungsposition im Konferenzsegment auszubauen. Noch wichtiger ist, dass sie unsere Mission unterstützt, ein außergewöhnliches Benutzererlebnis zu bieten, indem wir unseren Kunden umfassende, nahtlose und integrierte Lösungen ermöglichen, unabhängig von der Branche“, erklärt David Hunter, CEO des Audio-Geschäfts der Keenfinity Group. „Durch die nahtlose Integration der KI-gestützten Videofunktionen von Avonic in unsere Konferenzlösungen werden wir ansprechendere und natürlichere Erlebnisse schaffen, bei denen die zwischenmenschliche Verbindung im Mittelpunkt steht.“

„Unsere Kameras werden weltweit in professionellen, hochwirksamen Besprechungsumgebungen eingesetzt, in denen Entscheidungen wirklich wichtig sind“, betont Walter Harrewijn, CEO von Avonic. „Über unsere langjährige Technologiepartnerschaft hinaus ermöglicht uns diese Übernahme, unser Angebot gemeinsam zu erweitern und integriertere Lösungen für neue Anwendungen, Anwendungsfälle und Märkte anzubieten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.