Münchner Eventlocation

Kesselhaus München feiert Comeback

Die Münchner Eventlocation „Kesselhaus“ ist nach 15-monatigem Umbau zurück und klinge nun besser denn je – größer, moderner und wandelbarer

(Bild: Elia Franke - EF Film Productions)

Nach einem 15-monatigen Umbau habe das Kesselhaus in der Motorworld München einen neuen Look, optimierte Technik und mehr Raum für Livekultur erhalten. Die Eventlocation, die schon Künstler wie Adele, Sting und Rihanna beherbergt habe, sei nun eine der modernsten und flexibelsten Veranstaltungsflächen in München. Das Angebot reiche von Konzerten aller Genres über Shows, Partys, Konferenzen, Messen und Events aller Art. Das Kesselhaus befinde sich in München-Freimann direkt neben der Kulturhalle Zenith und sei Teil des historischen Gebäudeensembles der Motorworld München, das früher ein Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn gewesen sei.

Anzeige

Mit der Neugestaltung habe das Kesselhaus deutlich mehr Kapazität erhalten. Bis zu 1.800 Personen fände man jetzt Platz, was eine Steigerung von 500 Personen im Vergleich zu früher bedeute. Eine neue Empore biete zudem einen hervorragenden Blick auf die Bühne und ermögliche neue Perspektiven. Zudem sei ein neuer Backstagebereich mit mehreren Künstlergarderoben, Crewräumen, einem Produktionsbüro, einer Cateringküche sowie Duschen und Toiletten geschaffen worden, die speziell auf die Bedürfnisse von Event- und Konzertveranstaltern abgestimmt seien. Neue Treppenhäuser sowie ein Lasten- und Personenaufzug verbesserten den Zugang.

Top-Technik für unvergleichlichen Sound und Licht

Für Veranstaltungen biete das Kesselhaus nun eine neue Bühne und hochmoderne Technik. Die Tonanlage stammt von L-Acoustics und sorge für satten und präzisen Klang in jeder Ecke der Halle, unabhängig vom Genre oder der Lautstärke. Auch im Bereich Beleuchtung ist aufgerüstet worden: Mit Martin Mac Viper XIP, GLP Impression X5 und einem grandMA3 light-Lichtpult sei das visuelle Erlebnis nun ebenfalls auf höchstem Niveau. (Alle Marken sind auf der LEaT con 25 vom 14.-16. Oktober anzutreffen.)

Ein weiteres Highlight sei die geplante Kellerbar im Untergeschoss. Diese solle als atmosphärischer Clubraum für Aftershows, Side-Events und DJ-Sets im Underground-Stil dienen. Die Kellerbar sei ideal für kleinere Acts oder exklusive Listening Sessions. Der Ausbau und die Eröffnung der Kellerbar seien für den nächsten Bauabschnitt geplant.

(Bild: © Elia Franke - EF Film Productions)

Hervorragende Anbindung und über 1.300 Parkplätze

Das Kesselhaus sei verkehrstechnisch gut erreichbar. Es liege in der Nähe der Autobahn A9 und nur wenige Minuten von der Allianz Arena entfernt. Auf dem Gelände stünden 1.370 PKW-Parkplätze zur Verfügung, und es gebe ausreichend Fahrradstellplätze. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei die Location gut erreichbar: Die U-Bahnlinie U6 halte an der Haltestelle „Freimann“, von dort aus sei das Kesselhaus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Nachhaltigkeit als zentrales Element

Im Hinblick auf den steigenden Bedarf an Umweltschutz und Effizienz setze die Motorworld München auf regenerative Energiequellen, wie Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke, die jährlich über 780 Tonnen CO2 einsparten. Zudem werde in den Sanitäranlagen des Kesselhauses gesammeltes Regenwasser genutzt, um Ressourcen zu schonen. Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit sei der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude, wie das historische Ensemble in München-Freimann, das durch Sanierung und Umnutzung der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.