Studieninstitut und fwd: setzen auf langjährige Partnerschaft
von Redaktion,
Seit mehr als zehn Jahren verbinden das Studieninstitut für Kommunikation und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
(Bild: fwd)
Gemeinsam treiben beide Akteure die Weiterentwicklung der Branche voran – als Mitinitiatoren des BrandEx Awards ebenso wie seit 2023 durch die gemeinsame Entwicklung praxisnaher Bildungsangebote, die gezielt auf die Anforderungen der Live-Kommunikation zugeschnitten sind und Fachkräfte für die dynamische Veranstaltungswirtschaft qualifizieren.
Anzeige
Im Fokus stehen hierbei:
Kreation und Konzeption
Der Lehrgang ist fokussiert auf Storytelling, Dramaturgie und innovative Eventkonzepte – sowohl digital als auch analog und richtet sich an Kreativschaffende, Eventmanager:innen und Kommunikationsprofis, die ihre Konzepte auf ein neues Level heben möchten.
Dieser Kurs vermittelt praxisnah alle Grundlagen, die für die Planung, Organisation und Umsetzung von Events, Messen und Projekten notwendig sind. Besonders geeignet für Eventmanager:innen, Projektleiter:innen und Quereinsteiger:innen aus Marketing oder Kommunikation.
Sachkundige Montageleitung im Messebau
Die Weiterbildung qualifiziert Bauleiter:innen und technische Fachkräfte für sichere und moderne Montageprozesse. Ideal für Personen mit handwerklichem oder technischem Hintergrund, die Führungsverantwortung übernehmen und einen anerkannten Sachkundenachweis erwerben möchten.
„Unsere Partnerschaft mit der fwd: ist über viele Jahre gewachsen und zeigt, wie erfolgreich Impulse aus der Verbandsarbeit und praxisnahe Weiterbildung zusammenwirken“, erklärt Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts. „Die gemeinsamen Bildungsangebote sind ein Beleg dafür, dass wir die Branche nachhaltig unterstützen und den benötigten Fachkräftenachwuchs fördern.“
Ein weiteres gemeinsames Highlight ist der BrandEx Award, welcher 2026 im Rahmen der boe international zum achten Mal in den Dortmunder Westfalenhallen verliehen wird. Die vier Initiatoren sind die Messe Dortmund, der Blach Report, die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft sowie das Studieninstitut für Kommunikation.