Großes Kino im Clubformat

Tim Kamrad auf Tour mit GLP

Designer Patrick Rabus setzt auf impression X5, JDC2 IP und X4 Bar 20 für maximale Wirkung auf begrenztem Raum: Anfang 2025 verantwortete Patrick Rabus das Produktionsdesign für die Tour von Tim Kamrad, einen jungen Pop-Künstler, der mit elektronischem Sound und starker Bühnenpräsenz zunehmend Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Tim Kamrad auf Tour mit GLP
Tim Kamrad auf Tour mit GLP (Bild: Ben Wörmann)

Knapp einen Monat tourte Kamrad durch mittelgroße Hallen in Deutschland. „Die Venues waren bewusst intim gehalten, aber Tims Präsenz ist mittlerweile – nicht zuletzt durch The Voice – deutlich gewachsen“, erklärt Patrick. „Es ging nicht darum, größer zu wirken, als wir sind, sondern die Bühne so zu gestalten, dass sie seinem künstlerischen Anspruch und der gestiegenen Wahrnehmung gerecht wird – mit Tiefe, dramaturgischer Präzision und klaren Momenten der Überraschung.“

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Ein wesentliches Element des Designs sei ein maßgeschneiderter, mit LED-Strips akzentuierter Rahmen gewesen, der die Bühne optisch einfasste. Darin verborgen: Ein versteckter Riser, der es Tim ermöglichte, überraschend und dramatisch aufzutreten. Im Zentrum des Lichtdesigns standen Scheinwerfer von GLP: 4 impression X5, 8 impression X5 Compact, 8 JDC2 IP sowie 14 impression X4 Bar 20. Alle Geräte wurden als reines Floorset integriert – eine bewusste Entscheidung, die maximale gestalterische Freiheit und Unabhängigkeit von lokalen Gegebenheiten garantierte. Die impression X5 hätten als Gassenlicht für kraftvolle Akzente gesorgt und die Bühne mit außergewöhnlicher Farbbrillanz und Leuchtkraft gefüllt, während die X5 Compact ihre Stärken vor allem in den EDM-Passagen im Full-Pixel-Mode ausspielten und dichte, hochdynamische Beameffekte generierten. „Die X5 Compact sind enorm schnell und präzise – perfekt, um die musikalische Bandbreite von Tim abzubilden“, betont Patrick.

Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist GLP hier vertreten: am Stand A1-F08

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Mit den 14 impression X4 Bar 20 gliederte der Designer die Bühne auf mehreren Ebenen – an der Bühnenkante und vor den Risern der Musiker, was ihr zusätzliche Tiefe und Struktur verlieh. Die acht JDC2 IP flankierten das Setup als variable Wash- und Strobefläche hinter der Band; wirkten mal als atmosphärisches Backlight, mal als energetisches Effektlicht. „Gerade die elektronischen Parts profitierten davon. Oft reichte allein das Zusammenspiel der JDC2 IP, um die Bühne zum Pulsieren zu bringen.“

(Bild: Ben Wörmann)

Die kreative Zusammenarbeit zwischen Künstler und Designer sei von Anfang an von Vertrauen geprägt gewesen: „Ich habe eine Visualisierung geschickt, ganz ohne Vorgaben – und es hat sofort Klick gemacht“, erinnert sich der Designer. Geplant war zunächst lediglich die Konzeption, doch auf Wunsch des Künstlers begleitete Patrick schließlich auch die Tour persönlich.

Die verwendeten GLP-Produkte hätten nicht nur gestalterisch, sondern auch durch ihre hohe Betriebssicherheit überzeugt. Die Tour verlief ohne technische Ausfälle – ein showkritischer Faktor, da Patrick Rabus das Lichtsystem eigenständig betreute. Die Ambion GmbH war für die technische Umsetzung der Produktion verantwortlich.

Mit einer Reihe an Festivalauftritten, unter anderem beim Glücksgefühle Festival, und einer für Anfang 2026 geplanten größeren Tournee, bleibt Tim Kamrad auch live weiterhin sehr präsent. Patrick ist überzeugt: „GLP wird auch beim nächsten Mal wieder ein fester Bestandteil des Designs sein.“

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