Björn Herman, PRG und Showplan inszenieren die Videodays 2015

Videodays 2015: GLP Matrix für 15.000 Youtuber

In der Kölner Lanxess Arena trafen sich 15.000 Youtuber zu einem zweitägigen Event, um ihre Netzstars zu feiern. Zum zweiten Mal war in diesem Jahr Lichtdesigner Björn Hermann dabei, der sich für Beleuchtungstechnik von GLP entschied.

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Vor fünf Jahren trafen sich rund 500 Youtuber abseits der Gamescom Messe in Köln, um ihre Netzstars zu feiern. Ein voller Erfolg, denn schon im Folgejahr trafen sich mehr als 2.000 Broadcaster zu den Videodays und erstmals gab es die Stars der Szene nicht nur auf einer Leinwand zu sehen, sondern auch live auf der Bühne.

Inzwischen pilgern bis zu 15.000 Fans zu dem mittlerweile zweitägigen Event und sorgten damit zum zweiten Mal in Folge für eine ausverkaufte Kölner Lanxess-Arena – zudem verfolgen Jahr für Jahr Millionen User im Netz das schrille Spektakel.

Zum zweiten Mal dabei ist in diesem Jahr auch Lichtdesigner Björn Hermann, der für Tobias Kühnel und sein Unternehmen Showplan nicht nur das Lichtdesign, sondern unterstützt vom Studio Farbraum auch gleich noch das Set- und Bühnendesign lieferte. Innerhalb nur eines einzigen Probentages ging es darum, das komplette Show- und Kameralicht für ganze 25 Bands zu entwickeln, zu programmieren und umzusetzen.

Björn Hermann entschied sich zur Lösung dieser Herausforderung für zwei HES Full Boars und zwei Playback Wings, bei den eingesetzten Scheinwerfern fiel seine Wahl auf die neuen Impression X4 S von GLP – insgesamt 50 dieser kopfbewegten, kompakten und flexiblen Scheinwerfer mit 7 x 15 Watt RGBW LEDs und einem Zoombereich von 7 bis 50 Grad fanden im Set ihren Platz.

LED-Matrix von GLP 

Keyelement der Show waren zwei Fläche aus insgesamt 50 weißen Platten, die rechts und links einer LED-Wand zu einer gigantischen Matrix zusammengesetzt wurden. Jeweils in den Zwischenräumen integrierten Hermann und sein Team die 50 kompakten X4 S von GLP.Weitere 15 Impression X4 L kamen im Set integriert zum Einsatz und sorgten durch ihre enorme Helligkeit, die satten Farben, schnelle Fahrten und die Pixemappingfunktion für eine beeindruckende Lichtshow.Für den guten Ton bei den sechsten Videodays sorgte Complete Audio aus Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.