SECON 2023: GCB und EVVC setzen Impulse für nachhaltige Eventkonzepte
von Redaktion,
Vom 14. bis 15. Februar findet die „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“ (SECON) in der OsnabrückHalle statt, initiiert durch das German Convention Bureau e.V. (GCB) und den Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche sind Vorträge, Exkursionen, Workshops und ein Science Slam geplant.
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Anhand verschiedener Formate und Best Practices soll das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten für das Event-Business praxisnah vermittelt werden. Expert:innen wie Geowissenschaftlerin Dr. Maria-Elena Vorrath, Randell Greenlee (VPLT), CSR-Experte Jasson Jakovides, Dr. Monika Hackel (BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung) und Prof. Dr. Kim Werner (Hochschule Osnabrück) teilen ihr Fachwissen. Die Moderation der SECON übernimmt Katie Gallus.
Handlungsfelder erkennen und voneinander lernen
„Wir können etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels tun, aber wir müssen jetzt handeln“. Mit diesem Leitsatz ihres Science Slams wird Dr. Maria-Elena Vorrath (Universität Hamburg) die SECON 2023 eröffnen. „Business Events der Zukunft sind nachhaltig – daran führt kein Weg vorbei“, sagt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. „Um praxistaugliche Lösungen für den Tagungsstandort Deutschland zu erarbeiten, benötigen wir möglichst vielfältige Perspektiven, Erfahrungswissen und das Zusammenspiel aller relevanten Stakeholder. Genau diesen Möglichkeitsraum schaffen wir mit der neu konzeptionierten SECON in Osnabrück.“
Bei mehreren parallelen Exkursionen innerhalb der Stadt Osnabrück am Nachmittag können die Teilnehmer:innen Best-Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit vor Ort besichtigen. Am ersten Veranstaltungstag findet außerdem die Paneldiskussion zum Thema Netto-Null-Emissionen statt, bei der Vertreter:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft zu Wort kommen und über bisherige Erfolge und Herausforderungen sprechen. Für die Deutsche Bahn – Hauptsponsor der SECON 2023 – ist Nachhaltigkeit ein strategisches Kernthema: „Wir brauchen ein noch viel extremeres Denken, darum sind Begriffe wie ‚Netto-Null‘ oder ‚Net Zero‘ auch so wichtig“, sagt Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden bei DB Vertrieb GmbH, der das Unternehmen in der Panel-Diskussion zu Netto-Null-Emissionen vertreten wird. „Wir müssen innovativer und auch gemeinschaftlicher denken, dann fällt Verzicht auch nicht so schwer.“ Abgerundet wird der erste SECON-Tag mit dem Abendprogramm im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) – inklusive Raum zum Netzwerken.
Wissen erweitern und vertiefen
Am zweiten Veranstaltungstag haben die Teilnehmer:innen die Wahl: Sie können die am Vortag gewonnenen Impulse in vier parallelen Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertiefen: Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation, Netto-Null-Emissionen, Nachhaltigkeitsbildung und soziale Nachhaltigkeit. Im CSR-Workshop von Jasson Jakovides, zum Beispiel, identifizieren die Teilnehmer:innen entsprechende Handlungsfelder für die MICE-Branche und erarbeiten mögliche Umsetzungsstrategien für ihr eigenes Unternehmen. In der Session unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Zeiss (Institut für nachhaltigen Tourismus) dreht sich alles um das Thema Bildung: Welche Bedürfnisse haben Mitarbeiter:innen und Unternehmen, wenn es um die Aus- und Weiterbildung zu Nachhaltigkeit geht? „Angesichts des Personal- und Fachkräftebedarfes in der Veranstaltungswirtschaft kann die Nachhaltigkeitsbildung ein bedeutender Faktor sein, um die Attraktivität der Branche zu erhöhen“, so Ilona Jarabek, Präsidentin des EVVC. „Wir freuen uns deshalb sehr, diesem entscheidenden Zukunftsthema einen eigenen Platz im SECON-Programm zu geben und neue Ideen zu diskutieren.“