Whitepaper

Amex GBT: Geschäftsreisen spielen in der Arbeitswelt der Zukunft eine zentrale Rolle

In der Nach-Pandemiezeit sind Geschäftsreisen für die Entwicklung erfolgreicher Unternehmenskulturen und für das Erreichen von Unternehmenszielen von großer Bedeutung. Das ist die zentrale These von „Business Travel is the Center of the New Company Culture“, einem gemeinsamen Whitepaper von American Express Global Business Travel (Amex GBT), weltweite Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen, und Cultique, einem Spezialisten für kulturbezogene Analysen. Das Whitepaper soll Unternehmen dabei unterstützen, Veränderungen zu entschlüsseln, Geschäftsziele neu auszurichten und Möglichkeiten auszumachen, um fragmentierte Unternehmenskulturen durch Reisen neu zu beleben.

Koffer-Reise-Travel-Business(Bild: Pexels)

Da eine neue Ära des Arbeitens und Reisens beginnt, sollten Manager in den Unternehmen die Mentalität eines Chief Journey Officer annehmen, postuliert das Whitepaper. Ein auf die Unternehmenskultur abgestimmtes Reiseprogramm macht es einfacher, die Chancen zu nutzen, die sich aus der Weiterentwicklung der Arbeit ergeben. Chief Journey Officer können mit ihrem Überblick und einem Führungsmandat den Blick auf Geschäftsreisen neu definieren: nicht länger als Verbrauchsgut, sondern als Investition in langfristigen Wohlstand und Kultur.

Anzeige

„Die Unternehmen arbeiten an der Herausforderung, innerhalb verstreuter Belegschaften die Unternehmenskultur zu entwickeln und dem Gefühl der Isolation entgegenzuarbeiten“, sagt David Reimer, Executive Vice President Global Clients and General Manager bei Amex GBT. „Kultur entsteht nicht isoliert, sondern aus der Fähigkeit der Teams, in stetem Kontakt mit den Unternehmenszielen zu interagieren. Wenn die Rolle der Geschäftsreisen im Unternehmen gestärkt wird, in der Strategie wie für die Entscheidungsfindung, und die Reiserichtlinien aus der Zeit vor der Pandemie überarbeitet werden, können Unternehmen Reisen als Katalysator für den Fortschritt nutzen.“

„Die Denkweise eines Chief Journey Officers unterstreicht die integrale Rolle, die Reisen in einer räumlich voneinander getrennt arbeitenden Belegschaft spielen sollten“, sagt Sarah Unger, Partnerin und Mitgründerin von Cultique. „Sie ist eine starke Möglichkeit, sich zu differenzieren. Um besser auf neue Anforderungen der Mitarbeiter und der Gesellschaft eingehen zu können, müssen Unternehmen Geschäftsreisen als bewusste, nicht als selbstverständliche Entscheidung verstehen.“

Das Whitepaper untersucht auch, wie ein klares Bild darüber, wie, wo und warum ein Unternehmen in Geschäftsreisen investiert, seine Werte deutlich macht und sie Mitarbeitenden wie Kund:innen näher bringt. Beispielsweise prüfen führende Unternehmen bereits, wie das Reiseprogramm auf Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gleichheit und Inklusion einzahlen kann, sodass strategische Ziele besser erreicht und Mitarbeitende befähigt werden, Reiseentscheidungen zu treffen, die mit ihren eigenen Werten im Einklang stehen.

„Gegenwärtig achten wir alle viel stärker als sonst auf die Dinge, die wir tun, und auf die Art und Weise, wie wir sie tun“, sagt Mark Cuschieri, Global Head of Travel bei UBS. „Daher ist es unsere Verantwortung, zur richtigen Zeit die richtigen Informationen bereitzustellen – vor allem für bessere Entscheidungen in Sachen Nachhaltigkeit. Wir können jetzt schon erkennen, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unseres Programms sein wird. Die Fragen nach den Zielen und den Gründen unserer Reisen werden in einem neuen Licht betrachtet, die Diskussion über den Return on Investment der Reisen ganz anders geführt werden. Wir müssen herausfinden, welche Rolle die Unternehmenskultur in zukünftigen Diskussionen über den Wert von Geschäftsreisen spielen wird.“

„Business Travel is the Center of the New Company Culture“ entwirft die Mentalität eines Chief Journey Officers und beschreibt, wie Reisen für Unternehmen zum Instrument werden können, um in fünf wichtigen Bereichen auf grundlegende Arbeitsplatz-Anforderungen zu reagieren: Unternehmenskultur, Wohlbefinden der Mitarbeitenden, berufliche Entwicklung, Mitarbeitenden-Empowerment und Unternehmenswerte. Das Whitepaper enthält Erkenntnisse, die Entscheidungsträgern und Travel Managern dabei helfen sollen, Reisen, Meetings und Events sowie ganz allgemein die Unternehmens-Mobilität neu zu positionieren.

>> Das Whitepaper kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.