Halterungen & Möbel für Medientechnik

Holzmedia als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Holzmedia GmbH, Hersteller von Medienmöbeln für Konferenz- und Besprechungsräumen, erhielt am 28. Februar in Berlin das „Top Job“-Siegel aus den Händen des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel. Für das 15 Mitarbeiter starke Unternehmen ist es die erste Auszeichnung als top Arbeitgeber.

(Bild: Holzmedia)

Der „Top Job“-Schirmherr würdigte Holzmedia insbesondere für die strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die kontinuierliche und systematische Weiterentwicklung der Arbeitgeber-Qualität.

Anzeige

Sigmar Gabriel lobte in Berlin die Unternehmen dafür, dass sie dem Fachkräftemangel mit den Stärken
ihrer mittelständischen Kultur begegnen. Das sei umso bedeutender, da der deutsche Mittelstand 80
Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland stelle. „Arbeitgeberattraktivität ist ein entscheidendes
strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will,“ bekräftige Gabriel die
ausgezeichneten Unternehmen in ihrem Tun.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung“, berichtet Geschäftsführer Peter Möller. „Seit
jeher stecken wir viel Energie, Herz und Professionalität in unser Miteinander und die gemeinsame Zukunft. Schnelle Kommunikations- und Entscheidungswege kombiniert mit einem hohen Maß an
Gestaltungsmöglichkeiten sind in unserer Firmenkultur fest verankert.“ Eigenverantwortung sowie
weitreichendes Vertrauen in die Mitarbeiter stehen im Vordergrund des gemeinsamen Umgangs.
„Wir setzen auf Vertrauensarbeitszeiten und sind bei Zielen und Leistungen sehr transparent. Das ist Teil unseres Team-Spirits“, betont Geschäftsführer Manuel Holz.

Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft.

Der Auszeichnung zugrunde liegt eine wissenschaftlich fundierte Mitarbeiterbefragung, die von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz geleitet wird. Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten online die Personalleitung nach den eingesetzten Human Ressource-Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, die zu zwei Dritteln das Endergebnis bestimmt. Ein Drittel zählt das Human Ressource-Instrumentarium.

„Die Auszeichnung ‚Top Job’ steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. Mit einer inspirierenden Führungsarbeit, einem vertrauensvollen Miteinander und guten Arbeitsbedingungen schafft die Holzmedia GmbH ein fruchtbares Klima für Innovation und Leistung. „Wir achten bei der Auszeichnung und bei den Anregungen, die wir an die Teilnehmer individuell zurückspiegeln, besonders auf den Erhalt einer gesunden von Motivation und Dynamik geprägten Arbeitsplatzkultur. Denn insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Beschleunigung ist diese Balance ein Schlüsselfaktor des nachhaltigen Erfolgs und ein gesellschaftlicher Auftrag“, kommentiert Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.