Effie Award 2016

101 Einreichungen beim GWA Effie 2016

Zum GWA Effie 2016 wurden 101 Cases eingereicht. Das ist zwar verglichen mit dem vergangenen Jahr, als der Effie grundlegend reformiert worden war und seine neuen Kategorien erstmals Anwendung fanden, ein Rückgang, bedeutet aber ein Plus gegenüber den Jahren vor der Reform. 2015 hatten die Agenturen 130 Cases eingereicht, in den Jahren vor der Reform gab es 98 (2013) beziehungsweise 90 (2014) Einreichungen.

GWA
GWA

„Im vergangenen Jahr hatten wir es sicherlich mit einer Sonderkonjunktur zu tun. Gut hundert Einreichungen sind für den Effie, bei dem die Messlatte höher liegt als bei anderen Awards, ein gutes Ergebnis. Die Reform der Kategorien hat sich bewährt“, sagt Michael Trautmann, GWA-Vizepräsident und Vorsitzender der Effie-Jury.

In allen zehn Kategorien wurden Kommunikationsmaßnahmen eingereicht. Dabei ist die Kategorie „New New“ mit 22 Einreichungen am stärksten vertreten. Darauf folgt die Kategorie „Comeback“ mit 16 Einreichungen. „Brand Partnerships“ und „Customer Value“ sind mit zwei beziehungsweise einer Einreichung am schwächsten besetzt.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr beim Einreichungsprozess: Ab sofort sind die Namen der Haupteinreicher und beteiligten Agenturen auf der GWA Website und Effie Microsite veröffentlicht. Bis zum 18. Juli 2016 haben aktuell nicht berücksichtigte, jedoch potentiell beteiligte Agenturen die Möglichkeit, sich an den Haupteinreicher zu wenden, um als beteiligte Agentur mit erfasst zu werden. Der Haupteinreicher teilt diese Nachnominierung dem GWA bis zum 18. Juli 2016 mit.

Anschließend wird die Jury alle Einreichungen online bewerten und in der zweitägigen Jurysitzung am 20. und 21. September 2016 entscheiden, welcher Finalist eine Effie-Trophäe in Gold, Silber und Bronze gewinnt. Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress finden am 3. November 2016 in Frankfurt statt.

Die GWA Effie Awards werden 2016 bereits zum 35. Mal vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.

Das könnte Sie auch interessieren: