Preisverleihung am 9. November 2022

29 Mal Bronze beim Effie Germany 2022

In diesem Jahr gewinnen insgesamt 29 Einreichungen eine bronzene Effie-Trophäe. Die Kommunikationsmaßnahmen setzten sich in 17 verschiedenen Kategorien durch.

Effie_Germany_2020(Bild: GWA)

Die Agentur Jung von Matt gewinnt sechs Mal Bronze: zum einen mit den Markenkampagnen „#WirladenDeutschland“ für EnBW, „Win the home #LikeABosch – Wie die BSH Hausgeräte GmbH die Marke Bosch mit Mut und Konsistenz zur First Choice gemacht hat“ sowie „Let’s Date Happy“ für Parship und außerdem mit der B2B-Kampagne „History of Attacks“ für Myra Security, die Doing-Good-Kampagne „Der BVG-Herzstillstand – unser Beitrag zum Weltherztag“ für die Berliner Verkehrsbetriebe und zusammen mit Instinct3 „Hier is Real“ für den Start des E-Sports-Teams Eintracht Spandau in der Kategorie ‚New New‘.

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Ogilvy Germany wird mit drei bronzenen Trophäen prämiert: für „Das Glasgow-Commitment“ der Bahncard100 für Geschäftskunden der Deutschen Bahn zusammen mit INGO Hamburg sowie „Güter gehören auf die Straße“ für DB Cargo zusammen mit GUD.berlin in der Kategorie B2B Marketing und „Nimo x Milka – ZART“ für Milka zusammen mit Wavemaker in der Kategorie ‚Influencer Marketing‘.

Die DDB Group Germany sichert sich für ihren Kunden Deutsche Telekom gleich doppelt Bronze: für die Aktivierung „MagentaMobil Young – Vom Vorurteil zum Vorteil“ sowie das Highlight „Beethoven X – The AI Project“. Letztere Kampagne entstand in Kooperation mit The Mindshift.

Auch OMD Germany gewinnt zwei Mal Bronze. Zum einen für die Media Innovation „The Most Emotiona(i)l Time of the Year” zusammen mit Ad Alliance für REWE sowie andererseits für die Media Strategie „Einmal verbeamtet, für immer sorglos?“ für die Allianz.

Weitere Bronze-Sieger sind Grabarz & Partner mit der Aktivierungskampagne „Burger King revolutioniert Fast Food mit Plant-based“, Heimat Werbeagentur mit der Markenkampagne „Überall kann Garten sein & Schaff dir Platz“ für Hornbach, Odaline mit dem Comeback „#GOBACKPACK – Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ“ für Jack Wolfskin, Track mit dem CRM/ Loyalty Programm „Next Level CRM“ für Samsung und Kastner Frankfurt mit „Das Reinheitsgebot für Schokoriegel“ für the nu company in der Kategorie ‚David vs. Goliath‘.

Auch die Initiative „#ZusammenGegenCorona“ der Kategorie ‚Doing Good‘ von antoni, der Evergreen „Lexware: vom Produktanbieter zum Synonym für Buchhaltungs-Software“ von Reinsclassen, die Highlights „PENNY: Weihnachtswunder“ von Serviceplan und „#rettetdieCurrywurst“ von Häppy für die Rügenwalder Mühle und die Media Innovation „Die Sekunde macht’s! TV-Reichweitenboost durch First Party Daten“ von Vodafone werden mit Bronze ausgezeichnet.

Außerdem setzten sich The Lorenz Bahlsen Snack-World mit „Notruf 112: Wie wir Saltletts vor dem Markentod bewahrt haben“ in der Kategorie ‚New, New‘, Mobility Trader mit der PR für „Der Neuwagenduft von heycar“, Accenture Song mit „A Taste Of“ by ALDI Nord. Was wirklich zählt, kann man nicht kaufen.“ in der Kategorie ‚Social Media‘, die Transformation von Shell „Die Energie zur Wende“ von MediaCom Deutschland und Scholz & Friends Family sowie die beiden UX/CX-Cases von PHD mit dem „CUPRA Virtual Showroom“ und Interone mit „MAN Next Generation Sales“ für MAN Truck & Bus durch.

Effie Kongress und Gala finden am 9. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Keynote Speaker beim Effie Kongress sind Dr. Martina Vollmer (IPSOS) und Marc Oltmann (Head of Marketing RB Leipzig). Zudem erwarten die Besucher:innen die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner vor der Grand Jury. Am Abend werden alle Effie-Gewinner ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2022 bekanntgegeben. Bis zum 9. Oktober 2022 gilt noch der Frühbucherrabatt für die Tickets.

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