Im Rahmen des 59. ADC-Festivals

Atelier Markgraph erhält drei Auszeichnungen bei den ADC-Awards 2023

Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) wurden drei Einreichungen von Atelier Markgraph mit Prämierungen gewürdigt. Dabei konnte ein Projekt für den Bio-Pionier Rapunzel mit Silber und Bronze gleich zweimal Punkten. Eine für Vorwerk konzipierte Factory Tour wurde mit einer Auszeichnung prämiert.

Atelier Markgraph Vorwerk factory Tour
Vorwerk Factory Tour (Bild: Kristopf Lemp)

Am 16. Juni wurden in Hamburg zum 59. Mal die deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC-Festivals verliehen. Dreißig ADC-Jurys in ihren sechs Fachbereichen beurteilten die Einreichungen mit mehr als 9.300 Bestandteilen.

Anzeige

‍Silber für das Besucherzentrum „Rapunzel Welt“

Die Rapunzel Welt im Allgäu wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Brand/Museum mit einem der begehrten silbernen ADC-Nägel prämiert. Die Auszeichnung stehe laut ADC „für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt“.

Oberstes Kriterium beim Bau für den Bio-Pionier Rapunzel sei ein ressourcenschonendes Bauen mit der Rückbesinnung auf traditionelle Baumethoden des regionalen Handwerks gewesen. Der Dreiklang aus Bauen, Verstehen und Genießen verbindet Innen und Außen. Die Architektur von haascookzemmrich Studio 2050 folge den Prinzipien einer ökologisch sinnvollen Kreislaufwirtschaft.

Das habe auch die Jury zu schätzen gewusst, die ihre Prämierung wie folgt begründet: „Die Rapunzel Welt erzeugt ein prägnantes und positives Bild für die Marke, das die Besuchenden auf allen Erlebnisebenen mitnimmt, die Leidenschaft für Bio von Rapunzel spüren lässt und diese auch bei den Besuchenden weckt. Die Arbeit überzeugt besonders mit einem innovativen und Maßstäbe setzenden Nachhaltigkeitskonzept für das Gebäude, das den Anspruch der Marke eindrücklich unterstreicht.“

Atelier Markgraph Besucherzentrum „Rapunzel Welt“(Bild: Rapunzel Naturkost)

‍Bronze für das Rapunzel Bio-Museum

Das Bio-Museum in der Rapunzel Welt wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Subject/Ausstellung mit einem bronzenen ADC-Nagel ausgezeichnet und stehe laut ADC „für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie“.

Uta Brinksmeier von Atelier Markgraph über die Ausstellung, für die sie die Herstellungsleitung verantwortete: „Über den eigenen Tellerrand hinaus zu informieren – das ist unser Anliegen bei der Ausstellung für Rapunzel. Tag für Tag entscheiden wir selbst, in welcher Welt wir leben wollen: Mit jedem Einkauf, den wir machen, nehmen wir Einfluss, ob Lebensmittel wertgeschätzt, Ökosysteme erhalten und Menschen fair bezahlt werden. Denn das ist am Ende nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern bereitet im wahrsten Sinne den Boden für eine ganze Lebenseinstellung.“

Atelier Markgraph Rapunzel Bio-Museum
Rapunzel Bio-Museum (Bild: Chris Gerster)

‍Auszeichnung für Vorwerk Factory Tour

In den Wettbewerbskriterien steht, eine Auszeichnung wird vergeben „für eine Arbeit, die den anspruchsvollen ADC-Kriterien entspricht.“ Die Vorwerk Factory Tour erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition Craft/Rauminszenierung.

Die Werksführung biete interaktive und informative Einblicke in die Produktionsprozesse und Technologien am Standort in Wuppertal. Die fünfzehn Stationen befinden sich inmitten der Produktionshallen und beziehen Besucher:innen mit Hands-on-Objekten aktiv ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.