Auftrag des GWA

Agenturen als Arbeitgeber: Civey-Umfrage zeigt Wünsche junger Talente

Im Rahmen einer Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Agenturverbandes GWA 1.000 16- bis 19-Jährige zu ihren Wünschen an potentielle Arbeitgeber und ihre Sichtweise auf Agenturen befragt.

Logo des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.(Bild: GWA)

Die mittels der Umfrage ermittelten Top-Fünf-Wünsche junger Menschen an Arbeitsplatz und potentielle Arbeitgeber sind laut Studie ein gutes Gehalt und Karrierechancen (68,7%), eigenverantwortliches Arbeiten (48,7%), eine lockere Arbeitsatmosphäre (45,8%), Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und -ort (43,5%) sowie ein kreatives und inspirierendes Umfeld (21,3%). Gleichzeitig zeige die Umfrage eine geringe Kenntnis über die Arbeitsrealität in Agenturen, die laut Civey bereits „in hohem Maße“ die geäußerten Wünsche an einen potentiellen Arbeitgeber erfüllen sollen. So gibt jeder zweite Befragte an, keine genauen Kenntnisse über die Arbeitsbedingungen in einer Agentur zu haben. Gleichzeitig würden nach wie vor Klischees und verzerrte Wahrnehmungen über den Agenturalltag existieren – etwa was Bezahlung, flexible Arbeitszeiten oder Agilität und Kreativität angeht.

Anzeige

Umfrage-Ergebnisse zu Erwartungen an den Arbeitsplatz in Balkendiagramm
Erwartungen an den Arbeitsplatz (Bild: Civey, GWA)
Umfrage-Ergebnisse zum Image von Agenturen in Balkendiagramm
Image von Agenturen (Bild: Civey, GWA)

Jan-Philipp Jahn, Vorstand des GWA: „Agenturen bieten Flexibilität und generell attraktive Arbeitsbedingungen. Das ist genau das, was sich die GenZ wünscht. Gleichzeitig bieten wir jungen Leuten, die etwas erreichen wollen, hervorragende Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wir müssen deswegen als Arbeitgeber noch mehr tun, um Talente für die Arbeit in einer Agentur zu begeistern.”

Einige Agenturen würden deswegen auf ein Mehr an Aufklärung und Information setzen. „Wir wollen Agenturen als die attraktiven Arbeitgeber präsentieren, die sie sind. Unser Angebot passt zu den Wünschen und Ansprüchen einer neuen Generation von Arbeitnehmenden“, so Jahn.

Jan-Philipp Jahn
Jan-Philipp Jahn, Vorstand des GWA (Bild: GWA)

Der GWA habe aus diesem Grund verschiedene Projekte gestartet, um junge Nachwuchskräfte zu erreichen und zu informieren. Im Rahmen der Youtube-Serie „Why Agencies?“ berichten junge Agenturmitarbeitende über Berufsbilder, ihren Berufseinstieg und Tätigkeiten. Die Eventreihe „Dein Karriere-Kickstart“ soll junge Talente ebenfalls in Kontakt mit Mitarbeiter:innen aus Agenturen bringen. Im Rahmen der GWA Junior Agency arbeiten Hochschulteams ein Semester lang – gecoached von einer GWA-Agentur – an echten Aufträgen realer Kund:innen. Diese stellen sie anschließend einer Jury vor, die die besten Cases auszeichnet. Auch bei regionalen Veranstaltungen wie adday/adnight können sich Interessierte am Tage über Agenturen und Berufsbilder informieren und abends mit ihnen feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.