ARRI auf der Berlinale 2016

ARRI feiert erfolgreiche Berlinale

Die Berlinale 2016 hat sich als großer Erfolg für ARRI erwiesen. Über die Hälfte der gezeigten Spielfilme im Hauptwettbewerb wurden mit ARRI-Kameras gedreht, viele davon auch mit Objektiven und Lichtsystemen von ARRI.

ARRI Opening Night
ARRI präsentierte sich zur Berlinale 2016 im 9. Stock des Sony Centers in der DFFB Lounge. (Bild: Christian Affonso Gavinha)

In vier Showrooms und mit sieben Vorträgen präsentierte ARRI seine Produkte und Dienstleistungen für die Filmproduktion, darunter die Alexa 65, Alexa SXT, Alexa Mini und Amira Kamerasysteme sowie eine Reihe von Objektiven. Ebenso waren die Sky Panel LED Lichtsysteme, L-Serie LED-Fresnel-Scheinwerfer und M-Serie Tageslicht-Scheinwerfer zu sehen. ARRI Media präsentierte außerdem sein Service-Angebot für die Postproduktion und den ARRI Webgate Cloud Service.

Anzeige

Anlässlich von ARRIs Opening Night Veranstaltung im Sony Center sagte Franz Kraus, Executive Board ARRI: “Die Berlinale ist ein sehr wichtiges Ereignis für ARRI. Es ist ein ‚A’-Festival und ein Schauplatz, der die Vielfalt und Diversität des internationalen Films zeigt. Daher sind natürlich die internationalen Filmemacher anwesend, mit denen wir kommunizieren können.”

Dr. Jörg Pohlman, Executive Board ARRI merkte an: „Die Berlinale gehört für uns zu den Höhepunkten im Jahr. Sie ist die Gelegenheit, mit Filmschaffenden in Kontakt zu kommen, intensive Gespräche zu führen und dabei zu beobachten, wohin sich der Markt entwickelt.“

Franz Kraus und Dr. Jörg Pohlman
ARRI Opening Night mit Franz Kraus (l.) und Dr. Jörg Pohlman. (Bild: Christian Affonso Gavinha)

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, war am Stand von ARRI Media beim European Film Market zu Gast. “ARRI hat unerreichte 18 Oscars nach Deutschland geholt, und wir sind stolz, dass ARRI uns dort vertritt”, sagte Grütters.

Die ARRI Lounge von ARRI Media und ARRI Rental auf der Dachterrasse des Sony Center erwies sich als populärer Treffpunkt für die Fachleute der Filmbranche. ARRI widmete Kameraleuten wie immer besondere Aufmerksamkeit und führte zahlreiche Interviews mit ihnen vor der Kamera. Zu den Festival-Höhepunkten in der ARRI Lounge zählte ein Besuch von Regisseur Tom Tykwer, der über seinen Wechsel zum digitalen Medium und seine besondere Beziehung zu ARRI sprach: “Die Zusammenarbeit mit ARRI Medias Postproduktion haben mir anfangs die Möglichkeiten, meinen gewünschten Look zu schaffen, erst vor Augen geführt. Ihre Geduld mit einem jungen Filmemacher und ihr echtes Interesse an den von mir kreierten Bildern gaben mir Selbstvertrauen. Das Außergewöhnliche an ARRI ist, dass sie ihre Produkte und das Filmemachen wirklich lieben. Sie sind für mich wie eine Familie.”

Ein weiterer Höhepunkt war ein Screening des letztjährigen Berlinale-Beitrags Everything will be fine, gefolgt von einer Diskussion mit dem Regisseur Wim Wenders, der diesen als seinen ersten 3D-Film mit Alexa-M Kameras gedreht hat, und seinem 3D-Produzenten Erwin Schmidt. ARRI Media zeichnete für die gesamte Postproduktion des Films verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.