Film- und Veranstaltungsbeleuchtung

Astera Instrumental bei „The Free Fall“

Der Kameramann James Kniest hat bereits mehrere Horrorfilme beleuchtet, darunter auch den kürzlich erschienenen Film „The Free Fall“ unter der Regie von Adam Stilwell, bei dem er Astera Titan und Helios Tubes für verschiedene Beleuchtungslösungen einsetzte.

The Free Fall(Bild: James Kniest)
Der gesamte Film wurde in einem denkmalgeschützten Haus in der Adams-Gegend von Los Angeles gedreht. Wenn James also Lichtquellen in verschiedene Räume, Ecken, Winkel und Ritzen brachte, kamen die batteriebetriebenen Astera LED-Röhren zum Einsatz. Die Beleuchtungsabteilung der Produktion hatte zwei Sets Titan Tubes und zwei Sets der kleineren Helios Tubes, die von Asteras Titan LED Motor angetrieben wurden. Die Dreharbeiten in einem geschützten Gebäude bedeuteten, dass nichts aufgeriggt oder an den Wänden oder Decken befestigt werden konnte, so dass Asteras Design, die Montagemöglichkeiten und die Vielseitigkeit für zahlreiche Szenarien geeignet waren. Der Einfachheit halber wurden die Röhren oft in Kino-Gehäusen montiert, um die Montage und die Steuerung über Jalousien zu erleichtern. James fügte manchmal Opal 250-Diffusionsgel zu den Eikristallen hinzu, um sie subtil weicher zu machen, und ein anderes Mal positionierte er die Titan- und Helios-Röhren auf dem Boden oder hielt sie für einige Aufnahmen in der Hand. Bei mehreren Gelegenheiten klebte er sie in Ecken oder zwischen Wand- und Türrahmenverkleidungen und nutzte so ihre Anpassungsfähigkeit. Neben Rigging nutzte er die Scheinwerfer, um eine Vielzahl von Effekten zu erzielen. „Ich finde es toll, wie einfach sie für flackernde Effekte wie einen Fernseher oder zur Begleitung von Sirenen zu programmieren sind, und vor allem für Feuer-EFX, um eine Kerze oder Feuerlicht zu verstärken“, erklärte er und fügte hinzu, dass er auch den Verfolgungsmodus schätzt, um kinetisches und bewegliches Licht zu erzeugen. Bei einer anderen Show setzte er eine 20 Fuß lange Reihe von Titan Tubes ein und verfolgte diese über die gesamte Länge, um das Licht eines Molotow-Cocktails zu simulieren, der durch ein Fenster geworfen wurde und durch einen Raum flog.

Anzeige

The Free Fall (Bild: James Kniest)

Für „The Free Fall“  wurden die Titan- und Helios-Tubes hauptsächlich drahtlos und über Luminair 4 zur Steuerung eingesetzt. „Die Batterieversorgung ist sehr zuverlässig und bedeutet, dass wir uns nicht um Kabel kümmern müssen. Da die Zeit immer ein kritischer Faktor für die Beleuchtung bei einem Filmdreh ist, können sie schnell und sicher aufgebaut werden, manchmal nur mit ein paar Streifen Gaffer-Tape in fast jedem Winkel“. James erwähnte auch, dass sie sich „hervorragend für die Befestigung im Inneren von Autos eignen. Die Farboptionen, der hohe CRI-Wert, die kabellose Steuerung und die SFX-Einstellungen, mit denen wir jede beliebige Lichtquelle emulieren können, sowie die umfangreichen Rigging-Optionen und die erstaunliche Batterielebensdauer sind allesamt große Vorteile“. Aufgrund der Helligkeit verwendet er die Titan Tubes nur selten bei voller Leistung. Die Beleuchtung spielt im Horrorgenre eine besondere Rolle, und bei „The Free Fall“ war sie ein Schlüsselfaktor, um das zeitlose Gefühl und die Visualität des Stücks zu verstärken, so dass der Film nicht einer bestimmten Epoche zugeordnet werden kann. Es gibt keine elektronischen Geräte außer ein paar Mobiltelefonen, die darauf hindeuten, und das Ziel war es, eine klassische Ästhetik und nicht die einer Epoche aufrechtzuerhalten.

The Free Fall(Bild: James Kniest)

Die Beleuchtung war für den Aufbau des Geheimnisses und der Spannung der Erzählung von entscheidender Bedeutung. Er soll Szenen so gestalten können, dass sie dunkel aussehen, während sie in Wirklichkeit dem Betrachter ermöglichen, jedes kleine Detail zu sehen.  James arbeitet besonders gern mit Licht, das sich durch Fenster formen und gestalten lässt und das dann im Raum verstärkt wird, was den Kameras mehr Spielraum lässt und die Möglichkeit bietet, gleichzeitig mit zwei Kameras aus verschiedenen Winkeln zu drehen. „Es geht um die Lichtqualität und die Richtung des Lichts und darum, den Bildern Gewicht zu verleihen, während man gleichzeitig die Mimik der Schauspieler sehen kann.“ James, der in L.A. ansässig ist und weltweit arbeitet, verwendet Astera Titan Tubes seit ihrer Markteinführung, nachdem einer seiner regelmäßigen Gaffer, Sean Smith, der einige der ersten Astera-Einheiten in L.A. hatte, sie ihm empfohlen hatte. James’ andere Beleuchtungsarbeiten im Horrorfilm-Genre sind in der Gothic-Romanze/Drama „The Haunting of Bly Manor“, dem übernatürlichen Horrorfilm „Annabelle“, der Netflix-Miniserie „Midnight Mass“ und dem „Slasher“-Thriller „Hush“ zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.