Zunahme um 1,5%

AUMA-Umfrage: Deutsche Messegelände flächenmäßig aufgestockt

Auf den deutschen Messeplätzen mit mindestens nationaler Bedeutung stünden aktuell 2,8 Millionen m² Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr entspreche das einer Erhöhung von rund 4.000 m², also einer Zunahme von 1,5%. Dies gehe aus einer Umfrage hervor, die der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA zu Beginn des Jahres 2023 bei seinen Mitgliedern durchgeführt habe. Noch in diesem Jahr seien Erweiterungen der Messegelände in größerem Umfang nicht vorgesehen.

Steigung(Bild: Pixabay)

Im vergangenen Jahr hätten die Messegesellschaften außerdem in Sanierungen investiert, den Ausbau der IT-Infrastruktur, Konferenz- und Veranstaltungstechnik, Brandschutz, Instandhaltungen und Elektrotankstellen. Insgesamt wären rund 145 Millionen Euro in die überregionalen Messeplätze geflossen.

Anzeige

In die Umfrage einbezogen waren 24 Messegelände in Deutschland, auf denen mindestens eine Messe stattfand, die vom AUMA als national oder international eingestuft war.

Messe- und Ausstellungsplätze mit regionaler Bedeutung verfügten zusätzlich über eine Bruttohallenfläche von rund 380.000 m², sodass derzeit in Deutschland knapp 3,2 Millionen m² Hallenfläche zur Durchführung von Messen zur Verfügung stünden.

AUMA Messeplatz 2023(Bild: AUMA)

Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gäbe es weltweit 1.360 Messeplätze mit 40,6 Millionen m² Hallenfläche. 15,8 Millionen m² (39%) würden in Europa angeboten, ein Fünftel davon allein in Deutschland. Weitere 32% der gesamten Messefläche stünden in Asien/Pazifik, 20% in Nordamerika, 5% in Latein- und Südamerika sowie 4% in Nahost und Afrika zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.